DV-Logo Newsletter
4. Im Dialog
5. Veranstaltungshinweise
6. Neuerscheinungen
Foto von Michael Löher Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.,

wir leben in einer Gesellschaft, in der die Zahl der alten und hochaltrigen Menschen kontinuierlich zunimmt. Damit
geht auch ein stetiger Anstieg der Demenzerkrankungen einher. Viele Menschen erleben Demenz immer noch als beschämend und ziehen sich aus sozialen Kontakten zurück. Die Folge ist Exklusion – manchmal auch selbst gewählt, aus einem vermeintlichen Mangel an Alternativen. Das dürfen wir nicht hinnehmen. Ziel muss es sein, Menschen mit Demenz in die Mitte der Gesellschaft zurückzuholen.

Auch pflegende Angehörige brauchen Unterstützung und fördernde Rahmenbedingungen. Die Stärkung der Selbstmanagement-Kompetenzen ist dabei ein wichtiger Aspekt. Diesem Thema widmet sich Dr. Hürrem Tezcan-Güntekin, die diesjährige Preisträgerin des Cäcilia-Schwarz-Förderpreises für Innovation in der Altenhilfe des Deutschen Vereins, in ihrer Doktorarbeit und legt dabei den Fokus auf pflegende Angehörige türkeistämmiger Menschen mit Demenz.

In eigener Sache: Gerade noch vor Ende der Legislaturperiode hat der Gesetzgeber ein paar langwierige Reformprozesse zu einem (vorläufigen) Abschluss gebracht. Damit Sie auch auf dem neuesten Stand bleiben, finden Sie aktuelle Online-Ergänzungen zu unserem Fachlexikon der Sozialen Arbeit unter: http://www.fachlexikon.nomos.de!

Michael Löher
(Vorstand)
Drei Fragen an Dr. Hürrem Tezcan-Güntekin
Foto: Dr. Hürrem Tezcan-Güntekin, © Andreas Lemke Dr. Hürrem Tezcan-Güntekin erhielt den Cäcilia-Schwarz-Förderpreis für Innovation in der Altenhilfe des Deutschen Vereins für ihre Doktorarbeit "Stärkung der Selbstmanagementkompetenzen von pflegenden Angehörigen türkeistämmiger Menschen". Im Interview spricht sie über überraschende Erkenntnisse im Rahmen ihrer Forschungen.

mehr Informationen
Für Mitglieder und die, die es werden wollen
Wir begrüßen folgende neue Mitglieder im Deutschen Verein und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

BBI Gesellschaft für Bildung, Beratung Innovation in Berlin;

Landkreis Heilbronn;

Rechtsanwaltspartnerschaft HKS – Heyder, Klie, Schindler in Heidelberg;

Sozialdienst katholischer Frauen in Berlin;

Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Duisburg

und eine Einzelperson.

Unsere Präsidiumsmitglieder
Foto: Achim Meyer auf der Heyde, © Deutsches Studentenwerk Achim Meyer auf der Heyde, Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks und seit 2016 Mitglied im Präsidium des Deutschen Vereins

"Wer in der Sozialpolitik oder der Sozialen Arbeit tätig ist, kommt am Deutschen Verein als Forum der wichtigen Akteure nicht vorbei. In meiner langen beruflichen Tätigkeit finden sich viele Verbindungen, z.B. indem der Vorstand des Deutschen Vereins meine Tätigkeiten in Beiräten begleitet hat, indem über gemeinsame Veranstaltungen neue Modelle in der Sozialen Arbeit entwickelt oder die Professionalisierung der in der Sozialen Arbeit Tätigen gefördert wurden. Insofern freue ich mich, nun selbst im Präsidium zur Arbeit des Deutschen Vereins beitragen zu können."

Im Dialog
Foto: v.l.n.r: Michael Löher, Vorstand Deutscher Verein; Wilhelm Schmidt, Präsident Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. und ehem. Präsident Deutscher Verein; Ulrich Lilie, Präsident Diakonie Deutschland; Wolfgang Stadler, Vorstandsvorsitzender Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. und Präsidiumsmitglied Deutscher Verein AWO-Gründerin Marie Juchacz mit Denkmal in Berlin geehrt

Mit einer feierlichen Enthüllung des Marie-Juchacz-Denkmals in Berlin-Kreuzberg am 18. August 2017, ehrte die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ihre Gründerin und langjährige Vorsitzende. In dieser Funktion wirkte sie ebenfalls im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

mehr Informationen
Foto: v.l.n.r.: Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins und Ines Feierabend, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Staatssekretärin Ines Feierabend im Gespräch mit Michael Löher

Ines Feierabend, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, besuchte am 16. August 2017 den Deutschen Verein. Mit Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins, sprach sie u.a. über die Pflegestärkungsgesetze und verschiedene Aspekte des SGB II und SGB XII.
Foto: v.l.n.r.: Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins und Eva Maria Welskop-Deffaa, Vorstand für Sozial- und Fachpolitik im Deutschen Caritasverband e.V. Antrittsbesuch von Eva Maria Welskop-Deffaa im Deutschen Verein

Am 16. August 2017 besuchte Eva Maria Welskop-Deffaa in die Geschäftsstelle des Deutschen Vereins. Seit dem 1. Juli ist sie Vorstand für Sozial- und Fachpolitik im Deutschen Caritasverband.

Frau Welskop-Deffaa rückt für Prof. Dr. Georg Cremer, Generalsekretär des Deutschen Caritasverbands i.R., in das Präsidium des Deutschen Vereins nach.
Veranstaltungshinweise
Logo des Veranstaltungsprogramms 2017 5 Jahre Bundeskinderschutzgesetz – wie geht es weiter nach der Evaluation?, 23. Oktober 2017 in Berlin

Am 1. Januar 2012 trat das Gesetz zur Stärkung eines aktiven Schutzes von Kindern und Jugendlichen (Bundeskinderschutzgesetz) mit dem Ziel in Kraft, den Kinderschutz im Bereich der Prävention und Intervention weiter zu verbessern und die gesetzlichen Grundlagen zu schärfen und zu erweitern. Die Bundesregierung wurde verpflichtet, dem Deutschen Bundestag einen Bericht über die Evaluation des Bundeskinderschutzgesetzes vorzulegen. In der Fachveranstaltung wird eine Bilanz des Umgangs mit den Ergebnissen der Evaluation zum Bundeskinderschutzgesetz in Theorie und Praxis vorgenommen. Es werden zentrale Neuerungen des SGB VIII diskutiert und Verbesserungen des Kinderschutzes analysiert.

mehr Informationen
Logo des Veranstaltungsprogramms 2017 Sozialhilferegress mittels Rückforderung von Schenkungen, 25. bis 27. Oktober 2017 in Berlin

Nach neuesten Erhebungen des Statistischen Bundesamtes wird inzwischen mehr Vermögen verschenkt als vererbt. In der mehrtägigen Akademietagung werden die zahlreichen und vielfältigen öffentlich-rechtlichen, zivilrechtlichen und verfahrensrechtlichen Fragen sowie die komplexe wie auch praxisrelevante Problematik thematisiert. Die Akademietagung vermittelt den Teilnehmenden anschaulich und gut verständlich die notwendigen rechtlichen Kenntnisse zur Durchsetzung einer Schenkungsrückforderung wegen Verarmung im Wege eines Sozialhilferegresses.

mehr Informationen
Logo des Veranstaltungsprogramms 2017 Kindertagesbetreuung: Integration von geflüchteten Kindern, 1. bis 3. November 2017 in Berlin

Unter den ca. 1,1 Mio. zugewanderten Geflüchteten der letzten beiden Jahre sind geschätzt 120.000 Kinder im Alter unter sieben Jahren. Ein Großteil der Kinder ist in Begleitung von Familienangehörigen nach Deutschland gekommen. Ziel der Fachveranstaltung ist es, anhand von Best-Practice-Beispielen Erfolgsfaktoren für eine gelingende Integration und Teilhabe in den Angeboten der Kindertagesbetreuung herauszuarbeiten, außerdem sollen konkrete Handlungs- und Weiterentwicklungsbedarfe für die Praxis und die politisch Verantwortlichen identifiziert werden.

mehr Informationen
Foto: Cover des Hauptausschusses 2017 Hauptausschusssitzung am 13. September 2017

Unsere diesjährige Hauptausschusssitzung findet in der Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund in Berlin statt. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam zum Thema "Teilhabe am Arbeitsmarkt für alle – Erfordernisse, Möglichkeiten, Grenzen" diskutieren. Prof. Dr. Matthias Knuth vom Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen wird in das Thema einführen. Es folgen ein Praxisblick aus Sicht eines kommunalen Jobcenters und eines Integrationsamts sowie eine Podiumsdiskussion. Außerdem stehen im Rahmen der Vereinsregularien die Wahlen zum Wahlausschuss, die Jahresrechnung und der Prüfbericht 2016 sowie die Entlastung des Präsidiums auf der Tagesordnung.

Das komplette Programm der Veranstaltung steht Ihnen auf unseren Internetseiten zur Verfügung.

mehr Informationen
Foto: Aktionswoche des BBE Woche des Bürgerschaftlichen Engagements vom 8. bis 17. September 2017

31 Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich freiwillig und ehrenamtlich, diese sind herzlich eingeladen, sich an der Aktionswoche zu beteiligen. Durch die Aktionswoche wird der Wert und die Vielfalt von Engagement in Deutschland sichtbar gemacht und die Leistung und die Wichtigkeit von bürgerschaftlichem Engagement stärker in das Bewusstsein eines jeden Einzelnen gerückt. Ob man sich in den Bereichen Gesundheit, Umweltschutz, Sport, Geflüchtetenhilfe, Bildung, Kultur oder Migration einbringt oder ob man dies eigeninitiativ, im Unternehmen, in Stiftungen oder in Verbänden tut: Wir zeigen es einer breiten Öffentlichkeit! Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement lädt herzlich zur feierlichen Eröffnung der Woche des bürgerschaftlichen Engagements am 8. September 2017 in die Vertretung des Landes Niedersachsen ein. Start des Rahmenprogramms ist 10.30 Uhr. Freuen Sie sich auf ein spannendes Programm – mit Bundesratspräsidentin Malu Dreyer und der neuen Familienministerin Katarina Barley sowie einem bunten Engagement-Markt mit Fotoaktion, Slackline, Engagement-Glücksrad, Rap-Einlage und vielem mehr. Weitere Details und die Möglichkeit zur Anmeldung finden unter: http://bit.ly/auftaktveranstaltung2017

mehr Informationen
Logo des 81. Deutschen Fürsorgetages 81. Deutscher Fürsorgetag vom 15. bis 17. Mai 2018 in Stuttgart

"Zusammenhalt stärken – Vielfalt gestalten"

Die Vielgestaltigkeit einer offenen, in schneller Veränderung begriffenen und weniger verbindlich erscheinenden Gesellschaft braucht und fordert den sozialen Zusammenhalt. Sie stellt ihn gleichzeitig auf die Probe. Dieses Spannungsfeld von sozialen Fliehkräften und sozialem Zusammenhalt in einer Gesellschaft mit vielen Gesichtern zu beleuchten, steht im Zentrum der drei Tage des 81. Deutschen Fürsorgetages. Über die Tagesaktualität hinaus werfen wir den Blick nach vorne, reflektieren und diskutieren soziale Veränderungen – mit dem Ziel, wichtige Impulse bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen zu setzen. In drei Symposien, ca. 40 Workshops und Fachvorträgen sowie Plenumsvorträgen werden wir das Motto vertieft diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten.

Weitere Informationen zum Motto, zur Anmeldung, dem Markt der Möglichkeiten oder zum Sponsoring finden Sie auf unseren Internetseiten.

Neuerscheinungen
Cover vom Fachlexikon Fachlexikon der Sozialen Arbeit

8., völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage 2017
1.073 Seiten, broschiert,
49,- €, für Mitglieder des Deutschen Vereins 39,- €
ISBN 978-3-8487-2374-4

Jetzt mit Online-Aktualisierung: der neueste Stand der Gesetzesreformen unter http://www.fachlexikon.nomos.de!

mehr Informationen
Cover vom Archiv 3/2017 Umsetzung der Pflegereform vor Ort – Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, Heft 3/2017

80 Seiten, 14,50 €; für Mitglieder des Deutschen Vereins 10,70 €
ISBN 978-3-7841-3013-2

Was bedeutet die aktuelle Pflegereform für die Kommunen? Das neue Themenheft erläutert die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen, diskutiert Rolle und Aufgaben der Kommunen und stellt Ansätze für eine gelingende Umsetzung der Pflegereform vor: quartiersbezogene Pflegeinfrastruktur, Pflegestützpunkte, Senioren-Technikberatung, Fachkräftegewinnung.