Dokumentation der Hauptausschusssitzung am 21. September 2022

Fotos: Holger Groß

Rund 100 Mitglieder und Gäste sind der Einladung zur Hauptausschusssitzung zum Thema "Die ökologische Wende sozial gestalten – aber wie?" am 21. September 2022 in Berlin gefolgt.

Flyer der Hauptausschusssitzung 2022 [PDF, 230 KB]

Foto: Dr. Irme Stetter-Karp, Holger Groß
Foto: Dr. Irme Stetter-Karp begrüßt und eröffnet die Hauptausschusssitzung

Bericht aus der aktuellen Arbeit und zur wirtschaftlichen Lage des Deutschen Vereins

Foto: Michael Löher, Holger Groß
Foto: Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins berichtet über die aktuelle Arbeit
Rede von Michael Löher [PDF, 200 KB]

Jahresrechnung und Prüfbericht 2021, Feststellung des Jahresabschlusses, Entlastung des Präsidiums

• Wernher Schwarz, geschäftsführender Partner der Curacon GmbH
  • Burkhard Müller, Sprecher des Finanzbeirats

Foto: Wernher Schwarz, Holger Groß
Foto: Wernher Schwarz

Foto: Burkhard Müller, Holger Groß
Foto: Burkhard Müller

Verabschiedung Präsidiumsmitglieder
Unser herzlicher Dank gilt den folgenden ausscheidenen Präsidiumsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement und die stets konstruktive Mitarbeit:

• Andreas Bothe
  • Prof. Dr. Thomas Fabian
  • Katrin Gerdsmeier
  • Werner Hesse
  • Karin Löhmann
  • Matthias Münning
  • Prof. Dr. Jens Schubert

Foto: v.l.n.r.: Werner Hesse, Dr. Irme Stetter-Karp und Matthias Münning, Holger Groß
Foto: v. l. n. r.: Dr. Irme Stetter-Karp überreichte den ausscheidenden Präsidiumsmitgliedern Werner Hesse und Matthias Münning ein Abschiedsgeschenk

Wahlen
Alle zwei Jahre stehen rund die Hälfte der bis zu 37 Präsidumsmitglieder zur Wieder- bzw. Neuwahl. Im Rahmen der Vereinsregularien wurden drei Vizepräsidenten und 19 weitere Präsidiumsmitglieder sowie die Mitglieder des Wahlausschusses aus den Reihen des Hauptausschusses gewählt.

Aktuelle Liste der Präsidiumsmitglieder

Foto: Katja von Damaros, Holger Groß
Foto: Katja von Damaros, Vorsitzende des Wahlausschusses, führte durch die Wahlen

"Auf dem Wege zu einer ökologischsozialen Transformation"
Impulsvortrag

• Prof. Dr. Frank Nullmeier, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Bremen und Leiter der Abteilung "Theoretische und normative Grundlagen" des SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik, stellvertretender Direktor des Deutschen Instituts für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung

Präsentation von Prof. Dr. Frank Nullmeier

Foto: Prof. Dr. Nullmeier, Holger Groß
Foto: Mit seinem inspirierenden Vortrag "Auf dem Wege zu einer ökologisch sozialen Transformation" stimmte Prof. Dr. Frank Nullmeier von der Universität Bremen auf das Thema ein.

Praxisbeispiele
Zwei Praxisbeispiele veranschaulichten eindrücklich, was Einrichtungen und Kommunen bereits heute zur ökologischen Wende beitragen können.

Foto: Julia Maier, Holger Groß
Foto: Referentin Julia Maier zeigte anhand des Projekts "Klimafreundlich pflegen" des AWO Bundesverband e.V., wie u.a. in den Bereichen Ernährung und Energieversorgung nachhaltig gewirtschaftet werden kann.

Foto: Burkhard Hintzsche, Holger Groß
Foto: Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf und Vizepräsident des Deutschen Vereins stellte Praxishinweise am Beispiel der Stadt Düsseldorf im Hinblick auf Investitionen vor wie z.B. in Solarenergie und in nachhaltiges Bauen.

Diskussionsrunde

• Bettina Altesleben, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen
  • und Gesundheit des Saarlandes
  • Dr. Achim Brötel, Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises und Vorsitzender des Sozialausschusses des Deutschen Landkreistages
  • Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland – Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. und Vizepräsidentin des Deutschen Vereins
  • Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Moderation: Jan Peter Schemmel, Sprecher der Geschäftsführung im Öko-Institut e.V.

Foto: Podiumsdiskussion, Holger Groß
Foto: Alle Teilnehmenden der Diskussionsrunde

Die abschließende Podiumsdiskussion fragte nach den größten Herausforderungen für Bund, Länder, Kommunen und der Freien Wohlfahrtspflege. Bettina Altesleben, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes sprach von einem bereits stattfindenden Wandel. In ihrer Region würde dieser unter Strukturwandel verbucht und bedarf noch einer Verstärkung der Bekanntmachung der relevanten Gesetze. Für Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales steht der Aspekt der Gleichzeitigkeit im Vordergrund: Viele Reformen passieren gerade zur gleichen Zeit. Sein Appell richtete sich darauf, für die riesigen Aufgaben auch die Ruhe und Sorgfalt zu bewahren. Zeit und Beratung waren ebenfalls Themen, die Dr. Achim Brötel, Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises und Vorsitzender des Sozialausschusses des Deutschen Landkreistages beschäftigen: Die Energieberatung müsste immens ausgebaut werden. Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland – Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V., betonte den ökologischen Wandel u.a. im Hinblick auf Bio-Produkte. Diese seien von Haushalten mit geringem Einkommen immer weniger erschwinglich – selbst bei Discount-Märkten. Somit müssten bei allen Überlegungen auch immer die 10 Millionen Menschen mit weniger Einkommen mitgenommen werden.