Deutscher Verein für
Fürsorge e. V.

Das Forum des Sozialen

Einzigartig in Deutschland und Europa

Seit über 140 Jahren ist der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. das gemeinsame Forum für alle Akteure der Sozialpolitik, des Sozialrechts und der Sozialen Arbeit. Mit unserer Expertise gestalten wir die Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, die Grundsicherungssysteme, die Altenhilfe, die Pflege und Rehabilitation, die Migration und Integration, das Bürgerschaftliche Engagement, die sozialen Berufe, die Planung und Steuerung der Sozialen Arbeit und der sozialen Dienste sowie die internationale und europäische Sozialpolitik – und das überparteilich, weltanschaulich neutral, fachlich fundiert, praxisnah und durch einen starken Konsens getragen.

Unsere Themen     Satzung des Deutschen Vereins

Eine starke Stimme für das Soziale

So vielfältig wie unsere Themen sind auch unsere über 2.000 Mitglieder: Bundesländer, Landkreise, Städte und Gemeinden sowie deren Spitzenverbände, die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege mit ihren Fachorganisationen und Einrichtungen, privatgewerbliche Anbieter sozialer Dienste, Stiftungen, überörtliche Träger der Sozial- und Eingliederungshilfe, Richterinnen und Richter, Universitäten und Fachhochschulen, Ausbildungsstätten, Vereine, Fachverbände, gemeinnützige Unternehmen, Einzelpersonen und viele mehr.

Mitglieder  Mitglied werden

Unsere Arbeit: Theorie und Praxis vereint

In unseren Gremien erarbeiten Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen, der Freien Wohlfahrtspflege, der Bundes- und Landesregierungen und der Wissenschaft gemeinsam tragfähige Konzepte. Unsere Empfehlungen sind wissenschaftlich fundiert, praxisnah und werden durch einen breiten Konsens getragen. Sie bieten Orientierung in der täglichen Arbeit von Jugend und Sozialämtern, Sozialgerichten, Einrichtungen für behinderte und pflegebedürftige Menschen oder bei der Sozialplanung. Zahlreiche Reformen der Sozialgesetzgebung sind im Deutschen Verein beraten worden. Unsere Stellungnahmen werden gehört und fließen in Gesetzesverfahren ein. Bei Verfahren des Bundesverfassungsgerichts werden wir immer wieder als sachkundiger Dritter geladen. Mit den Fraktionen des Bundestages und der Landtage führen wir regelmäßig Fachgespräche.

Gremien Positionen

Unser Expertenwissen für Sie

Wir erstellen für Sie, i.d.R. kostenfrei, Sozialrechtsgutachten bei ungelösten oder strittigen Rechtsfragen von allgemeinem Interesse. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für Ihre Veranstaltungen als Referentinnen und Referenten vorrangig zur Verfügung. Unsere Fachveranstaltungen ermöglichen Qualifizierungen, die Ihren fachlichen Bedürfnissen entsprechen.

Unsere Angebote und Leistungen

• Clearingstelle: Aushandlung und Abstimmung unterschiedlicher Interessen und Fachpositionen insbesondere zwischen öffentlichen und freien Trägern.
  • Fachlichkeit: Unterstützung bei der Auslegung und Umsetzung komplexer Gesetze durch Stellungnahmen, Empfehlungen,   Veranstaltungen und Rechtsgutachten.
  • Politikberatung: Analyse und Auswertung sozialer Entwicklungen sowie Vorbereitung und Diskussion von Gesetzesentwürfen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene sowie Erarbeitung von Fachexpertisen.
  • Information, Beratung und Erfahrungsaustausch: durch Fachgremien, Fachtagungen, Kongresse sowie Fachliteratur und Fachzeitschriften.
  • Praxispartnerschaft "vor Ort": Projekte initiieren, begleiten, durchführen und evaluieren. Perspektivisch will der Deutsche Verein seine Mitglieder mit konkreten Projekten vor Ort bei der Entwicklung von Konzepten, Umsetzunsprozessen und Lösungswegen unterstützen.