Cäcilia-Schwarz-Förderpreis

Ausschreibung 2019 - Bewerben Sie sich jetzt!

Zum sechsten Mal lobt der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. seinen Cäcilia-Schwarz-Förderpreis für Innovation in der Altenhilfe aus. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wendet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die sich mit innovativen Entwicklungen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse älterer Menschen beschäftigen. Es können Masterarbeiten, Dissertationen, Habilitationsschriften oder andere bedeutende wissenschaftliche Arbeiten aus den Bereichen Geriatrie, Gerontologie, Pflege- und Therapiewissenschaft, Sozialwissenschaft, Gesundheitswissenschaft und verwandten Disziplinen eingereicht werden. Schirmherrin ist Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Einreichungsfrist ist der 28. Februar 2019. Der Preis wird im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. am 19. Juni 2019 in Berlin übergeben.

Bewerbung
Die Arbeiten sollen in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Für letztere Arbeiten kommt eine Auszeichnung nur in Betracht, wenn der wissenschaftliche Ertrag auch für die nationale Altenhilfe von herausgehobener Bedeutung ist.

Für die Bewerbung ist als Nominierung eine Empfehlung einer sachverständigen Person in Form eines Kurzgutachtens mit einer Begründung im Hinblick auf die Zielstellung des Preises erforderlich, außerdem ein Lebenslauf des Verfassers bzw. der Verfasserin der Arbeit.

Eingereicht wird zunächst nur eine Kurzfassung oder Dokumentation der Arbeit (max. 10 Seiten). Die Bewerberin oder der Bewerber soll darin verdeutlichen, in welcher Weise die erarbeiteten Erkenntnisse Innovationen in der Altenhilfe anstoßen und dazu beitragen können, das Wohlergehen, die Selbständigkeit und Unabhängigkeit älterer Menschen zu fördern und welche wissenschaftlichen Methoden angewandt worden sind. Außerdem wird eine Erklärung der Verfasserin bzw. des Verfassers benötigt, dass sie/er allein geistiger Urheber der Arbeit ist.

Über das weitere Verfahren und weitere einzureichende Unterlagen entscheidet ein Kuratorium. Die eingereichten Unterlagen gehen in das Eigentum des Deutschen Vereins über. Die Urheberrechte an der Arbeit bleiben jedoch beim Verfasser.

Kurzfassung mit Erläuterung, Gutachten, Lebenslauf und Erklärung müssen jeweils in 2-facher Ausfertigung eingereicht werden.

Ausschreibung des Cäcilia-Schwarz-Förderpreises [PDF, 30 KB]

Schirmherrschaft
Die Auszeichnung steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Dr. Franziska Giffey, der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Vergabe und Dotierung
Die Vergabe erfolgte erstmals 2006 beim Deutschen Fürsorgetag. Im Jahr 2019 wird der Förderpreis im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Vereins am 19. Juni 2019 in Berlin verliehen. Im Verleihungsjahr 2019 stehen bis zu 10.000,– € in bar zur Verfügung. Bei gleichwertigen Leistungen kann der Preis auch zwischen zwei Preisträgern aufgeteilt werden. Im Einzelnen entscheidet darüber das Kuratorium. Die ausgezeichneten Arbeiten können über den Deutschen Verein publiziert bzw. in einem Expertenworkshop diskutiert werden.

Liste der Preisträgerinnen und Preisträger [PDF, 190 KB]

Kuratorium
Das Kuratorium setzt sich zusammen aus namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Vertreterinnen bzw. Vertretern des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Mitgliedern des Präsidiums des Deutschen Vereins. Die Entscheidung des Kuratoriums ist für alle Beteiligten verbindlich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einreichungsfrist
Die Frist zur Einreichung der Kurzfassung einschließlich des Bewerbungsschreibens und des Kurzgutachtens endet am 28. Februar 2019. Es gilt der Eingangsstempel.

Bewerbungen und Rückfragen richten Sie bitte an die Koordinierungsstelle des Cäcilia-Schwarz-Preis im Deutschen Verein:
Dr. Irina Pfützenreuter, Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., Michaelkirchstraße 17/18, 10179 Berlin-Mitte,
E-Mail: pfuetzenreuter@deutscher-verein.de

Liste der Preisträgerinnen und Preisträger [PDF, 190 KB]

Ausschreibung des Cäcilia-Schwarz-Förderpreises [PDF, 30 KB]

Cäcilia-Schwarz-Förderpreis für Innovation in der Altenhilfe

Zielsetzung
Unser Preis wendet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die in ihrer Masterarbeit, Dissertation, Habilitation oder einer anderen bedeutenden wissenschaftlichen Arbeit innovative Entwicklungen und neue Erkenntnisse darstellen, mit denen älteren Menschen für lange Zeit ein hohes Maß an selbstständiger Lebensweise ermöglicht werden kann. Der Preis kann Einzelpersonen und Forschergruppen zuerkannt werden. „Der Preis war für mich und meinen Weg sehr bedeutsam“, schrieb uns eine der Preisträgerinnen.

Anforderungen
Wir freuen uns auf hervorragende Forschungsarbeiten, die einen originären Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion und zur Theorieentwicklung leisten, im Ergebnis dem Wohlergehen älterer Menschen dienlich sind und auch Impulse zur Anwendung dieser Methoden im Alltag gebe.

Die Arbeit kann aus den Gebieten Geriatrie, Gerontologie, Pflege- und Therapiewissenschaft, Sozialwissenschaft, Gesundheitswissenschaft und verwandten Disziplinen stammen und muss dem wissenschaftlichen Anspruch und der Zielsetzung des Förderpreises entsprechen. Die Arbeiten können als Monographie oder als kumulative Arbeit angelegt sein.

Name
Der „Cäcilia-Schwarz-Förderpreis des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. für Innovation in der Altenhilfe“ geht auf die private Stifterin Cäcilia Schwarz zurück, die dem Deutschen Verein in ihrem Testament auferlegte, die Mittel zur Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen einzusetzen

Preisträgerinnen
Liste der Preisträgerinnen und Preisträger [PDF, 190 KB].

Kuratorium
Das Kuratorium setzt sich zusammen aus namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Vertreterinnen, Vertretern des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Mitgliedern des Präsidiums des Deutschen Vereins.

Preisträgerinnen des Cäcilia-Schwarz-Förderpreises für Innovation in der Altenhilfe

Seit 2006 verleihen wir den den Cäcilia-Schwarz-Förderpreis.

Preisträgerinnen und Preisträger des „Cäcilia-Schwarz-Förderpreis für Innovation in der Altenhilfe“

• 2006: Dr. Sabine Pleschberger
  • 2009: Dr. Julia Haberstroh
  • 2013: Dr. Katrin Claßen
  • 2013: Dr. Margareta Halek
  • 2013: Dr. Daniela Holle
  • 2015: Dr. Valentina Tesky
  • 2017: Dr. Hürrem Tezcan-Güntekin

Fotos der Preisverleihungen des Cäcilia-Schwarz-Förderpreises

5.05.2006: v.l.n.r.: Dr. U. von der Leyen, ehemalige Bundesfamilienministerin, Dr. S. Pleschberger, Preisträgerin und Dr. K. Deufel, ehemaliger Vorsitzender des Deutschen Vereins
18.06.2009: v.l.n.r.: Prof. Dr. M. Ewers, Vorsitzender des Kuratoriums/der Jury, Dr. J. Haberstroh, Preisträgerin, D. Hackler, ehemaliger Abteilungsleiter des Bundesfamilienministeriums und W. Schmidt, ehemaliger Präsident des Deutschen Vereins
12.06.2013: v.l.n.r.: W. Schmidt, ehemaliger Präsident des Deutschen Vereins, Dr. D. Holle, Preisträgerin, Dr. Kathrin Claßen, Preisträgerin, Prof. Dr. M. Ewers, Vorsitzender des Kuratoriums/der Jury. A. d. Bild fehlt:Dr. M. Halek.
24.09.2015: v.l.n.r.: M. Löher, Vorstand des Deutschen Vereins, Prof. Dr. M. Ewers, Vorsitzender des Kuratoriums/der Jury und J. Fuchs, Präsident des Deutschen Vereins. Die Preisträgerin, Dr. V. Tesky war aus persönlichen Gründen verhindert.
14.06.2017: v.l.n.r.: Prof. Dr. M. Ewers, Vorsitzender des Kuratoriums/der Jury, Preisträgerin, Dr. H. Tezcan-Güntekin, J. Fuchs, Präsident des Deutschen Vereins, N. Feith, Referatsleiter im BMFSFJ

Preisträgerinnen und Preisträger des Sonderpreises des „Cäcilia-Schwarz-Förderpreis für Innovation in der Altenhilfe“

• Dr. Andreas Büscher
  • Dr. Barbara Gansweid