Fachforum 2.10: Mit kommunalen Sozialpässen wirksam Teilhabe ermöglichen

Zusammenfassung

Anhand eines Fachvortrags wurden durch Frau Lechler und Herrn Benneweg die freiwilligen Leistungen der Landeshauptstadt Stuttgart vorgestellt.

Hierbei lag die besondere Aufmerksamkeit auf der Stuttgarter Bonuscard + Kultur sowie auf der Stuttgarter FamilienCard. Beide bundesweit einmaligen freiwilligen Leistungen wurden im Detail vorgestellt. Insbesondere wurden die Zugangsvoraussetzungen, der jeweilige Leistungsumfang sowie die praktische Umsetzung und Administration dieser beiden freiwilligen Leistungen dargestellt und diskutiert. Darüber hinaus wurde erläutert, wie die Landeshauptstadt Stuttgart den gesetzlichen Anspruch der sogenannten Teilhabeleistung in Kombination mit der freiwilligen Stuttgarter FamilienCard umsetzt und welche Synergieeffekte hierbei für die Bürgerinnen und Bürger entstehen.

Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachforums trugen mit ihren Fragen und Beiträgen zu einem sehr guten und äußerst interessanten und informativen Austausch bei.

Veranstaltung von:

Logo Stadt Stuttgart

Mitwirkende

Moderation

• Susanne Lechler, Abteilungsleiterin Sozialleistungen im Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Vortrag/Diskussion

• Daniel Benneweg, Sachgebietsleiter Freiwillige Leistungen im Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart