Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Veranstaltungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Für die Anmeldung zu den Veranstaltungen gelten die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

Anmeldeverfahren
Sie können sich online für die Veranstaltungen beim Deutschen Verein anmelden. Die Buchung der Unterkunft und Verpflegung in der Tagungsstätte nehmen Sie bitte selbst vor. Eine Anmeldung der Teilnehmerin/des Teilnehmers bei der Tagungsstätte und die Auswahl einer Tagungspauschale ist eine Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung des Deutschen Vereins. Eine Übernachtung in der Tagungsstätte kann nur über die TP 1 gebucht werden. Eine Anmeldung an den Deutschen Verein und an die Tagungsstätte nehmen Sie bitte jeweils über die Seite mit der Veranstaltungsankündigung online vor unter: www.deutscher-verein.de. Abweichungen von diesem Verfahren sind in der Veranstaltungsankündigung kenntlich gemacht. Pro Anmeldeformular kann nur eine Teilnehmerin bzw. ein Teilnehmer für eine Veranstaltung angemeldet werden. Bei Anmeldungen für mehrwöchige Veranstaltungen muss die Teilnahme an allen Seminarwochen gewährleistet sein. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Kostenübernahmeerklärungen des Arbeitgebers werden von den Tagungsstätten akzeptiert.

Anmeldebestätigung
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt erst unmittelbar nach Anmeldeschluss.

Zusagen
Unmittelbar nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine Zu- oder Absage. Wir bitten um Verständnis, dass wir vor Ablauf dieser Frist keine telefonische Auskunft darüber geben können, ob eine Zusage erteilt worden ist. Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme. Die Auswahl der Teilnehmenden liegt allein im Ermessen der verantwortlichen Referent/innen der Fachveranstaltungen und wird bestimmt durch die inhaltliche Planung, z. B. Themenschwerpunkte, Auswahl der Dozent/innen und die Höhe der Teilnehmendenzahl. Dabei sind die Zugehörigkeit zur ausgeschriebenen Zielgruppe und die ausgeübte Tätigkeit Auswahlkriterien. Die Zusammensetzung der Veranstaltung zugunsten eines bundesweiten Teilnehmendenkreises sowie die bevorzugte Auswahl von Mitgliedern bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Mitgliedsverbänden können weitere Kriterien sein.

Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie sich angemeldet und eine schriftliche Zusage vom Deutschen Verein erhalten haben. Die Eingangsbestätigung der Anmeldung beim Deutschen Verein und die Buchungsbestätigung der Tagungsstätte sind keine Zusagen zur Teilnahme an der Veranstaltung. Die Rechnung über die Veranstaltungskosten erhalten Sie nach der Veranstaltung. Muss eine Veranstaltung vom Deutschen Verein abgesagt werden, erfolgt die Rückerstattung der ggf. gezahlten Veranstaltungskosten des Deutschen Vereins sowie der bis dahin angefallenen Stornierungskosten der Tagungsstätte. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.

Teilnahmebeiträge
Die Teilnahmebeiträge bei Präsenzveranstaltungen teilen sich in zwei Kostenarten:

1. Sie umfassen die Veranstaltungskosten des Deutschen Vereins, die an den Deutschen Verein zu zahlen sind. Die Veranstaltungskosten sind sofort nach Eingang der Rechnung fällig.
  2. Die Kosten der Tagungsstätte inkl. Unterkunft, Verpflegung, Räume und Technik einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer zahlen Sie bitte an die Tagungsstätte direkt. Bei Tagesveranstaltungen entfallen die Kosten der Tagungsstätte. Der Deutsche Verein hat mit den Tagungsstätten für Mehrtagesveranstaltungen Sonderkonditionen ausgehandelt und folgende Tagungspauschalen vereinbart:

• Tagungspauschale TP 1: inkl. einer Übernachtung, Frühstück, Mittag- und Abendessen, zwei Kaffeepausen, Getränke im Seminarraum, Raum- und Technikkosten,
    • Tagungspauschale TP 2:inkl. Mittag- und Abendessen, zwei Kaffeepausen, Getränke im Seminarraum, Raum- und Technikkosten (ohne Übernachtung/Frühstück),
    • Tagungspauschale TP 3: inkl. Mittagessen, zwei Kaffeepausen, Getränke im Seminarraum, Raum- und Technikkosten (ohne Übernachtung/Frühstück/Abendessen).

Für die Dauer der Veranstaltung kann nur eine Tagungspauschale gewählt werden. Eine Übersicht der Einzelleistungen der Tagungsstätte ist dem Anmeldeformular der Tagungsstätte beigefügt. Die im Veranstaltungsprogramm ausgewiesenen Kosten der Tagungsstätte sind die Gesamtkosten der Tagungspauschale TP 1 für die Dauer der Veranstaltung.

Bitte nehmen Sie die Voranmeldung bei der Tagungsstätte so früh wie möglich vor, da das Zimmerkontingent nur im Rahmen der Stornierungsfristen in vollem Umfang zur Verfügung steht. Sollte bei einer verspäteten Anmeldung in der Tagungsstätte kein Zimmer aus dem Kontingent zur Verfügung stehen, können Sie an der Veranstaltung nur teilnehmen, wenn Sie die Tagungspauschale TP 2 oder TP 3 gebucht haben. Die jeweiligen Zahlungsmodalitäten sind der Buchungsbestätigung der Tagungsstätte zu entnehmen.

Für Mitglieder sind die Veranstaltungskosten des Deutschen Vereins ermäßigt.
Dies gilt auch für Personen, die bei einem Mitglied des Deutschen Vereins beschäftigt sind. Die ermäßigten Veranstaltungskosten sind in den Ausschreibungen genannt. Wenn Sie Ihre Teilnahme an einer Veranstaltung absagen, ist eine schriftliche Absage sowohl beim Deutschen Verein als auch bei der Tagungsstätte vorzunehmen. Informieren Sie uns bitte umgehend über Ihre Absage, damit ggf. noch Interessent/innen nachrücken können. Bei Absagen ab 25 Tagen vor Veranstaltungsbeginn sind 50 % der Veranstaltungskosten des Deutschen Vereins für die gesamte Veranstaltung zu zahlen. Wir bitten um Verständnis, dass wir die Veranstaltungskosten des Deutschen Vereins in voller Höhe geltend machen müssen, wenn Sie 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn oder später Ihre Teilnahme absagen. Die Stornierungsbedingungen gelten unabhängig vom Absagegrund. Die Tagungsstätten haben davon abweichende Stornierungsfristen.

Informationen erteilt das Veranstaltungsmanagement
Kontakt unter der Telefonnummer: 030 62980-606/-605/-424/-419
Telefonische Sprechzeiten: Mo.-Mi. 9.00 Uhr - 14.00 Uhr, Do. 9.00 Uhr - 16.00 Uhr, Fr. 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
E-Mail: veranstaltungen@deutscher-verein.de
Internetanschrift: www.veranstaltungen.deutscher-verein.de

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.
Berlin, den 18.07.2023

Allgemeine Geschäftsbedingungen [PDF, 110 KB]