"Familienkonflikte bewältigen & Ein Leitfaden zur internationalen Familienmediation“

Cover des Leitfaden "Familienkonflikte bewältigen"Welche Inhalte finde ich im Leitfaden?
Der Leitfaden informiert über die Möglichkeiten aber auch Grenzen der Mediation in grenzüberschreitenden Kindschaftskonflikten. Mit dem Leitfaden soll interessierten und betroffenen Personen ein erster Einblick in das internationale Mediationsverfahren gegeben werden. Neben ganz praktischen Fragen wie:

• Internationale Familienmeditation
  • Für welche Konflikte und wann Meditation genutzt werden kann
  • Was spricht für eine internationale Familienmediation?
  • Wie läuft eine internationale Familienmediation ab?
  • Internationale Familienmediation, Recht und Gesetz
  • Unrechtmäßiges Verbringen oder Nicht-Rückkehr eines Kindes
  • Praktische Fragen

Inhaltsverzeichnis [JPG, 520 KB]

Wie bekomme ich die Download-Version?
Der komplette Leitfaden steht Ihnen als Download-Version [PDF, 930 KB] zur Verfügung.

Wie kann ich den Leitfaden bestellen?
Der Leitfaden ist kostenfrei, allerdings bitten wir bei einer Bestellung einer Druckversion um die Übernahme der Porto- und Materialkosten in Höhe von 2,60 Euro für den Versand von bis zu fünf Leitfäden. Falls Sie bis 30 Leitfäden bestellen wollen, bitten wir um die Übernahme der Porto- und Materialkosten in Höhe von 5,00 Euro für den Versand. Dafür erhalten Sie eine Rechnung mit Ihrer Bestellung vom ISD im Deutschen Verein. Sollten Sie eine abweichende Rechnungsadresse haben, geben Sie diese entsprechend im Feld "Ihre Nachricht" an. Oder möchten Sie lieber die Download-Version [PDF, 930 KB], diese steht Ihnen auch kostenfrei zur Verfügung?
Zur Bestellung

Wie ist der Leitfaden entstanden?
Allein im letzten Jahr verzeichnete der ISD im Deutschen Verein 834 Beratungsanfragen, in denen es um internationale Kindschaftskonflikte ging. Aus diesem Grund hat der ISD im Deutschen Verein den vom Gesamtverband International Social Service entwickelten Letifaden „Familienkonflikte bewältigen“ nun in deutscher Übersetzung herausgegeben.