Kindheit und Jugend

Hilfen zur Erziehung

Bedarf entscheidet über Hilfen zur Erziehung – nicht die Finanzlage - Dokumentation zur Zukunft der Erziehungshilfen erschienen

Gemeinsame Sprache und Haltung, Kommunikation, Ressourcen, aussagekräftigere Daten und verbesserte Regelungen zur Finanzierung sozialräumlicher Angebote – das sind die Bedarfe für eine erfolgreiche Zukunft der Erziehungshilfen. Mit diesen Schlagworten lassen sich die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung des Kooperationsverbundes – bestehend aus dem Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Jugendinstitut - zur Weiterentwicklung und Steuerung der Hilfen zur Erziehung, skizzieren. Auf der Veranstaltung am 1. und 2. Juni 2016 diskutierten über 60 Expertinnen und Experten u. a. aus der Wissenschaft und den Kommunen sowie zahlreiche Maßnahmeträger über die Zukunft der Erziehungshilfen.

Zur Dokumentation

Der Kooperationsverbund zur Weiterentwicklung und Steuerung der Hilfen zur Erziehung verfolgt das Ziel, die Kräfte der Kooperationspartner zu bündeln, um die Qualität der Erziehungshilfen z. B. durch bessere Steuerung, weiter zu entwickeln.

Kooperationsverbund Hilfen zur Erziehung: Projekt „Gute Heime“ will Qualität in stationären Einrichtungen sichtbar machen
Der Kooperationsverbund zwischen dem Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., dem Deutschen Jugendinstitut e.V. und der Bertelsmanns Stiftung knüpft mit dem Forschungsprojekt „Gute Heime - Möglichkeiten der Sichtbarmachung der Qualitäten stationärer Hilfen zur Erziehung“ an die Qualitätsentwicklungs- und Qualitätssicherungsdiskurse der letzten Jahre an. Von den Projektergebnissen sollen sowohl die Adressatinnen und Adressaten der Hilfen zur Erziehung als auch die Jugendämter und die Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe profitieren. Das Deutsche Jugendinstitut e.V. führt das Projekt vom 1.11.2016 bis zum 31.10.2018 durch.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.dji.de/en/the-dji/projects/projekte/gute-heime-moeglichkeiten-der-sichtbarmachung-der-qualitaeten-stationaerer-hilfen-zur-erziehung.html.

Empfehlungen/Stellungnahmen
Empfehlungen des Deutschen Vereins zur „Weiterentwicklung und Steuerung der Hilfen zur Erziehung [PDF, 480 KB]

Stellungnahme der Geschäftsstelle des Deutschen Vereins anlässlich der Anhörung der AGJF [1"> zur Weiterentwicklung und Steuerung der Hilfen zur Erziehung