Unsere Präsidiumsmitglieder

Dr. Kristin Klaudia Kaufmann

Dr. Kristin Klaudia Kaufmann, Beigeordnete für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen der Landeshauptstadt Dresden und seit 2022 Mitglied im Präsidium des Deutschen Vereins

"Der Deutsche Verein ist ein wichtiger Partner für die nachhaltige Gestaltung unseres Gemeinwesens. Seine Expertise ist gefragt – insbesondere zur Lösung komplexer sozialer Probleme, zur Verbesserung der Strukturen und Prozesse in der öffentlichen und freien Wohlfahrt, zur Entwicklung innovativer Ideen und zur Verbreitung bewährter Praktiken. Seine Stimme wird gehört – gleichsam informierend, beratend, mahnend, fordernd und fördernd meldet sich der Deutsche Verein zu Wort und legt den Finger in so manche Wunde. Seine Hilfe kommt an – stets behält er die soziale Lage im Blick und macht sich stark für vulnerable Personengruppen. Deshalb ist es mir eine besondere Ehre und Pflicht zugleich, den Deutschen Verein im Präsidium mit aller Kraft zu unterstützen."

Vita Dr. Kristin Klaudia Kaufmann
Dr. Kristin Klaudia Kaufmann ist seit 1. Oktober 2015 Beigeordnete für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen der Landeshauptstadt Dresden. In dieser Funktion trägt sie politische Verantwortung für das Sozialamt, das Amt für Gesundheit und Prävention, das Städtische Klinikum Dresden sowie das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt. Zugleich ist sie Vorsitzende der Trägerversammlung des Jobcenters, Aufsichtsratsvorsitzende der städtischen Unternehmen Cultus gGmbH und WiD Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG, Vorsitzende der städtischen Sozialstiftung und Mitglied in Gremien auf kommunaler und Landesebene. Darüber hinaus engagiert sich Frau Dr. Kaufmann bundesweit in fachpolitischen Gruppen und Netzwerken. So steht sie als stellvertretende Vorsitzende dem Ausschuss für Soziales, Jugend und Familie des Deutschen Städtetags vor und engagiert sich im Präsidium des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Frau Dr. Kaufmann, Jahrgang 1976, promovierte nach ihrem Abschluss als Diplom-Geografin, 2002 an der Technischen Universität Dresden, sowie Forschungs- und Lehraufgaben an der Technischen Universität Dresden und im Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung Erkner 2012 an der Technischen Universität Berlin.

Die nachhaltige Entwicklung von Sozialräumen beschreibt Frau Dr. Kaufmann als ihre Herzensangelegenheit, die sie auch ins Präsidium des Deutschen Vereins einbringt: „Es geht darum, den sozialen Zusammenhalt in Prozessen des demografischen Wandels bestmöglich zu gestalten. Soziale Gerechtigkeit, Gleichbehandlung und Antidiskriminierung spielen dabei eine wichtige Rolle. Heutige und künftige Generationen sollen in ihrem Sozialraum ein Leben lang beste Teilhabechancen und nachhaltige Perspektiven für ein glückliches und gesundes Leben, Wohnen und Arbeiten finden.



Erfahren Sie mehr über unsere Präsidiumsmitglieder

nach oben