2024

Wie fördern Beschwerdemanagement und Schlichtungsverfahren die Zusammenarbeit im Jobcenter? Was kann Mediation im Jobcenter leisten? Vorstellung und Diskussion der Empfehlungen des Deutschen Vereins | belegt

• Datum: 28.02.2024, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach und Leitungskräfte von Jobcentern

Veranstaltungsgröße:

Max. 80 Personen

• Anmeldung bitte bis: 20.02.2024, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3451/24
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Inhalt:

Die Zusammenarbeit von Fachkräften des Jobcenters mit den Leistungsberechtigten ist ein maßgeblich Faktor dafür, wie effektiv und effizient das SGB II umgesetzt wird; andere Faktoren sind die Qualität und der individuelle Nutzen von Maßnahmen und das Netzwerk, das Jobcenter für Unterstützungsleistungen geknüpft haben. Fachkräfte sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Integration, des Fallmanagements und der Leistungssachbearbeitung.

Die Zusammenarbeit in der Grundsicherung für Arbeitsuchende ist aber auch besonders konfliktanfällig. Beratungskompetenz ist ein Mittel, damit umzugehen, ein anderes das Beschwerde- oder Kundenreaktionsmanagement in den Jobcentern.

Der Deutsche Verein hat im Dezember 2023 Empfehlungen zum Beschwerdemanagement und Schlichtungsverfahren im SGB II beschlossen und veröffentlicht. Die Empfehlungen stellen dar, wie Beschwerdemanagement in den Jobcentern die Zusammenarbeit fördern kann, und darin wird vorgeschlagen, vorhandenes Beschwerdemanagement um Mediation zu ergänzen und Mediation für die Umsetzung des Schlichtungsverfahrens anzuwenden.

In der digitalen Fachveranstaltungen werden die Empfehlungen vorgestellt und diskutiert
1. wie Beschwerdemanagement die Zusammenarbeit im Jobcenter unterstützt und
2. wie Mediation in Jobcentern eingesetzt und angewendet werden kann, welche Potentiale dieses Verfahren für die Arbeit der Jobcenter hat. Das Schlichtungsverfahren ist eine mögliche Anwendung.

Ablauf

Die Veranstaltung findet am 28.02.2024 von 14.00-16.00 Uhr statt und umfasst zwei Teile:

A. Vorstellung der Empfehlungen der Deutschen Vereins Beschwerdemanagement und Schlichtungsverfahren im SGB II durch den zuständigen wiss. Referenten des Deutschen Vereins – Diskussion mit den Teilnehmenden über Beschwerdemanagement im Jobcenter.

B. Mediation im Jobcenter – Erfahrungen aus dem Fachlehrgang Mediator/Mediatorin Jobcenter der Leibniz-Fachhochschule Hannover und aus der Schlichtungsstelle Jobcenter München – Diskussion mit den Teilnehmenden über Mediation im Jobcenter.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Bitte beachten Sie, dass wir keine Unterstützung für Skype for Business zur Verfügung stellen können. Sprechen Sie uns frühzeitig an, um Alternativen für Ihre Teilnahme zu erfahren.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Referentinnen und Referenten

Dr. Andreas Kuhn, Ansprechpartner im DV für die Empfehlungen des Deutschen Vereins zum Beschwerdemanagement und Schlichtungsverfahren im SGB II
Tim Bendixen, gfa-public, Berlin
Prof. Dr. Chistine-Susanne Rabe, Leibniz-FH Hannover
Beate Maron, Schlichtungsstelle Jobcenter München

Ziele:

-Kenntnis der genannten Empfehlungen des Deutschen Vereins
-Kenntnis von Mediation und realistisches Verständnis der Möglichkeiten, dieses Verfahren für die Zusammenarbeit im Jobcenter zu nutzen.

Dokumente:

Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zum Beschwerdemanagement und Schlichtungsverfahren im SGB II [PDF, 550 KB]

Leseempfehlungen:

Cover Bürgergeld, Grundsicherung für Arbeitsuchende

Sind Menschen in der Grundsicherung arm?

Archiv Nr. 4/2022

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 0 € | Nichtmitglieder: 39 €

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftlicher Referent
Dr. Andreas Kuhn
Umsetzung des SGB II durch die Jobcenter; Soziale Dienstleistungen; Bemessung der Regelbedarfe