2023

Aktuelle Fragen der Grundsicherung für Arbeitsuchende – Einführung und Umsetzung des Bürgergeld-Gesetzes | belegt

• Datum: 18.10.2023, 14:00 Uhr bis 20.10.2023, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte aus Kommunen, Jobcentern, freien Trägern und Verbänden, Landes- und Bundesministerien
  • Anmeldung bitte bis: 14.08.2023, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3423/23
  • Ort: Holiday Inn Hotel Berlin City West | Rohrdamm 80

Die Fachtagung hat in diesem Jahr drei fachliche Schwerpunkte: Die Umsetzung des Bürgergeld-Gesetzes, die geplante Einführung der Kindergrundsicherung sowie die Unterstützung von Personen mit psychischen Beeinträchtigungen und Erkrankungen durch die Jobcenter. Ebenfalls wird die aktuelle Rechtsprechung der Sozialgerichtsbarkeit vorgestellt.

Zum 01. Januar 2023 wurde das Bürgergeld eingeführt. Mit der Einführung eines Kooperationsplans sowie des Schlichtungsverfahrens zum 1. Juli 2023 soll der Eingliederungsprozess neugestalten werden. Ziel ist es die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden der Jobcenter und Leistungsberechtigten mit mehr Augenhöhe zu gestalten, rechtliche Anforderungen zu minimieren und Konflikte möglichst einvernehmlich beizulegen. Die Fachtagung will Hilfestellungen und Beispiele für eine gelungen Praxisumsetzung geben sowie die aktuelle verfahrensrechtlichen Fragen erörtern.

Zudem wird über die in dieser Legislaturperiode geplante Einführung der Kindergrundsicherung informieren und mit den Teilnehmenden diskutieren. Durch eine Kindergrundsicherung wird sich – je nach konkreter Ausgestaltung – auch die Leistungsgewährung durch die Jobcenter verändern, da Schnittstellen zwischen den Leistungen entstehen werden. Die Fachtagung möchte insbesondere der Frage nachgehen, wie diese Schnittstellen gestaltet werden können, um eine möglichst friktionslose Leistungsgewährung zu ermöglichen.

Überdurchschnittlich viele Personen im Leistungsbezug des SGB II sind psychisch beeinträchtigt oder erkrankt, und viele von diesen Personen wollen erwerbstätig sein. Der Deutsche Verein hat hierzu Empfehlungen erarbeitet, die den Jobcentern die Komplexität der Aufgabe ebenso aufzeigen wie konkrete Lösungsmöglichkeiten. Neben der Vorstellung der Empfehlungen des Deutschen Vereins werden ebenfalls Projekte aus der Jobcenterpraxis vorgestellt.

Es besteht Gelegenheit zum Austausch über rechtliche Fragen und über die unterschiedliche Vorgehensweise bei der Leistungserbringung.

ZIELE
In der Fachveranstaltung werden aktuelle Problemstellungen in der Grundsicherung für Arbeitssuchende und der sozialpolitischen Entwicklung anwendungsorientiert vermittelt, Rechtskenntnisse aufgefrischt und Umsetzungsstrategien für eine gute Verwaltungspraxis entwickelt. Neuregelungen im SGB II werden vorgestellt und erste Umsetzungsmöglichkeiten erörtert.

Referentinnen und Referenten

Jasmin Biedermann, Kreis-JobCenter Marburg-Biedenkopf
Karsten Bunk, Leiter der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit
Dr. Ivo Heitland, Medizinische Hochschule Hannover
Ulrike Hoffmann, Sozialgericht Berlin
Dr. Andreas Kuhn, wissenschaftlicher Referent Deutscher Verein
Dr. Kai Lindemann, Berliner Arbeitslosenzentrum evangelischer Kirchenkreise e. V.
Kathrin Meister, Kreis Gütersloh
Andreas Staible, Bundesagentur für Arbeit
Karen Peters, Sozialgericht Berlin
Jörg Virnau, Jobcenter Arbeitsplus Bielefeld
René Wendt, Koordinierender Referent AG Kindergrundsicherung BMFSFJ
David Lüther, Jobcenter Region Hannover

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 120 KB]

Leseempfehlungen:

Cover vom Fachlexikon der 9. Auflage

Archiv Nr. 4/2022

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 240 € | Nichtmitglieder: 300 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 348 € | Nichtmitglieder: 348 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftliche Referentin
Rahel Schwarz
Grundsatzfragen der Grundsicherung für Arbeitsuchende; Kosten der Unterkunft und Heizung; Sanktionen; Menschen im Übergang SGB II, SGB III und SGB VIII

E-Mail: Rahel.Schwarz@deutscher-verein.de