Pressemitteilungen 2024

06.03.2024 – Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2024: Ist Sorgearbeit nichts für Männer?

Cover "Ist Sorgearbeit nichts für Männer?"

Frauen verdienen nicht nur weniger als Männer, sondern leisten auch immer noch den Großteil der unbezahlten Sorgearbeit wie die neuen Daten zum Gender Care Gap und Gender Pay Gap vom Statistischen Bundesamt zeigen: Frauen übernehmen 43,8 % mehr unbezahlte Arbeit als Männer. Auch in der bezahlten Sorgearbeit stemmen Frauen den Bärenanteil. Um das zu ändern, sind neue Rollenbilder gefragt: "Caring Masculinities".

"Es ist ein Skandal, jedes Jahr wieder am Internationalen Frauentag den Gender Care Gap konstatieren zu müssen", so Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. "Für die Gleichstellung und angesichts des Fachkräftemangels und des Pflegenotstands ist es unabdingbar, Männer für die Sorgearbeit zu Hause oder im Beruf zu gewinnen."

Die ungleiche Verteilung der Sorgearbeit im Privatbereich und in den Berufsfeldern ist nicht zuletzt auf historisch begründete Geschlechterrollen zurückzuführen. Dies zeigen Elli Scambor und Daniel Holtermann in ihrer Studie "Ist Sorgearbeit nichts für Männer?" (Berlin 2023). Sie stellen dem das Konzept von "Caring Masculinities" gegenüber: männliche Rollenbilder, die Werte wie Aufmerksamkeit und Empathie integrieren. Kosten und Nutzen für die informelle und berufliche Care-Arbeit, aber auch für die Gesellschaft insgesamt werden aufgezeigt und nach pädagogischen Ansätzen zur Förderung von Caring Masculinities gefragt.

"Wer eine Gleichstellung der Geschlechter in der Gesellschaft erreichen möchte, muss die Förderung einer gerechten Verteilung der Sorgearbeit als Voraussetzung erkennen", so Michael Löher. "Auch Männer sehen inzwischen, dass sie selbst von der Beteiligung an Sorgearbeiten profitieren."

Für Hintergrundfragen oder Interviews stehen wir zur Verfügung.

Näheres zu der Publikation finden Sie unter: https://www.deutscher-verein.de/de/sak31
Ein Rezensionsexemplar schickt Ihnen Frau Hally, Tel. 030 62980 316, E-Mail: tatjana.hally@deutscher-verein.de

Ist Sorgearbeit nichts für Männer?
Eine Erkundung von Elli Scambor und Daniel Holtermann
2023, 64 Seiten, kart.; 11,25 €, für Mitglieder 9,- €
ISBN 978-3-7841-3605-9
ISBN E-Book 978-3-7842-3606-6

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer, der privatgewerblichen Anbieter sozialer Dienste und von den Vertretern der Wissenschaft für alle Bereiche der Sozialen Arbeit, der Sozialpolitik und des Sozialrechts. Er begleitet und gestaltet durch seine Expertise und Erfahrung die Entwicklungen u.a. der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, der Sozial- und Altenhilfe, der Grundsicherungssysteme, der Pflege und Rehabilitation sowie der Migration und Integration.