Empfehlungen/Stellungnahmen 2024

22.04.2024 – Stellungnahme der Geschäftsstelle des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zu den Empfehlungen der AG "Gesamtstrategie Fachkräfte" im Rahmen der Gesamtstrategie Fachkräfte in Kitas und Ganztag vom 9. April 2024

Vorbemerkung
Die Geschäftsstelle des Deutschen Vereins begrüßt grundsätzlich die Vorlage der Empfehlungen der AG "Gesamtstrategie Fachkräfte". Angesichts des gegenwärtigen und zukünftigen Fachkräftebedarfs und -mangels sieht es die Geschäftsstelle des Deutschen Vereins für dringend erforderlich an, dass sich Bund, Länder, Kommunen und Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe auf gemeinsame kurz-, mittel- und langfristige Strategien zur Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften wie auch weiterem Personal für die Kindertagesbetreuung wie auch den Ganztag für Grundschulkinder verständigen.

In den vorgelegten Empfehlungen werden zahlreiche, konkrete Maßnahmen in den Handlungsfeldern Berufliche Orientierung, attraktive Aus- und Weiterbildung, Potenziale zusätzlicher Gruppen sowie Arbeits- und Rahmenbedingungen formuliert.

Der Deutsche Verein begrüßt es ausdrücklich, dass die AG "Gesamtstrategie Fachkräfte" die Beibehaltung des DQR 6-Niveaus der Erzieher/innenweiterbildung sowie deren generalistische Ausrichtung befürwortet, die Stärkung der berufsfachschulischen Ausbildung auf DQR 4-Niveau vorsieht und den Ausbau der praxisintegrierenden Ausbildung auch in diesem Segment präferiert. Diese Maßnahmen entsprechen den Empfehlungen des Deutschen Vereins für die Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung für (sozialpädagogische) Fachkräfte und Lehrende für den Bereich der Kindertagesbetreuung von 2020. Daneben begrüßt die Geschäftsstelle des Deutschen Vereins ebenso ausdrücklich, dass die AG "Gesamtstrategie Fachkräfte" die Vorschläge des Deutschen Vereins zur Entwicklung und Implementierung von multiprofessionellen Teams sowie die zur Implementierung von horizontalen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und vertikalen Karrierewegen aufgegriffen hat.

Hinsichtlich der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen und Empfehlungen der AG "Gesamtstrategie Fachkräfte" wiederholt die Geschäftsstelle des Deutschen Vereins die Forderung, dass sich der Bund mindestens mit der Fortführung des KiTa-Qualitätsgesetzes an den Kosten der Gewinnung, Bindung und Weiterentwicklung gut qualifizierter Fachkräfte beteiligt und die Länder, Kommunen und Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe bei den bereits auf Grundlage des Gesetzes getroffenen Maßnahmen weiterhin unterstützt.

Die Geschäftsstelle des Deutschen Vereins nimmt mit Blick auf den ausstehenden Umsetzungsprozess zu ausgewählten Punkten Stellung, die ihrer Ansicht nach in den Empfehlungen bislang nicht oder nur unzureichend aufgegriffen werden.

Vollständige Empfehlung/Stellungnahme vom 22.04.2024 [PDF, 150 KB]