Fortbildungsreihe für Mitarbeitende der Betriebserlaubnis erteilenden Behörde

• Datum: 04.11.2024, 13:00 Uhr bis 07.11.2024, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Mitarbeitende in den Ministerien und Landesjugendämtern, die die Aufgaben der Betriebserlaubnis erteilenden Behörde neu übernommen haben. Es handelt sich um Betriebserlaubnisverfahren für die stationäre Jugendhilfe, nicht für die Aufsicht von Kindertagesstätten.

Veranstaltungsgröße:

24 Personen

• Anmeldung bitte bis: 02.09.2024, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2329/24
  • Ort: Hotel Kaiserin Augusta Weimar | Carl-August-Allee 17

Zeitplan
2 Module à 4 Seminartage

Modul 1:
04.11.2024 -07.11.2024

Modul 2:
20.01.2025 -23.01.2025

Die Arbeit in den betriebserlaubniserteilenden Behörden der Landesjugendämter und Ministerien ist vielfältig, verantwortungsvoll und mit besonderen Herausforderungen verbunden. Die Beurteilung von Konzeptionen, die Beratung von Trägern, aufsichtliches Tätigwerden und damit verbundene Prüfungen setzen breites Wissen und einen bedachten Umgang mit anderen Akteuren und mit Konfliktsituationen voraus. Um dem inhärenten Spannungsfeld zwischen Aufsicht und Beratung gerecht zu werden, sind Selbstreflexion und Rollenklarheiten erforderlich.
Der Deutschen Verein bietet in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter eine Fortbildung für Mitarbeitende an, die neu in diesem Arbeitsfeld sind und sich gerade einarbeiten. Ihnen sollen für ihre anspruchsvolle Tätigkeit die rechtlichen und praktischen Grundlagen mit auf den Weg gegeben werden.
Die Fortbildung besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Modulen. Zwischen den Modulen findet eine eintägige kollegiale Beratungseinheit in selbstorganisierten Gruppen statt.

Modul 1:
•Das Betriebserlaubnisverfahren: Rechtliche Instrumentarien mit besonderem Blick auf Konzeption und Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Fachkräften des Trägers
•Beratung: Aufgabe in verschiedenen Settings in Hinblick auf Einrichtungen, Fortbildung der Mitarbeitenden, Personalmanagement, Krisenmanagement und Fortschreibung der Konzeption, Kernauftrag und Grenzen der Beratung.
•Rolle und Selbstverständnis der Heimaufsicht und Selbstreflexion

Modul 2:
•Örtliche Prüfung: Rechtliche Instrumentarien, Vorbereitung, Ausgestaltung, Dokumentation und Mängelbeseitigung
•Meldepflichten und Tätigkeitsuntersagen
•Zusammenarbeit mit freien Trägen bei Vorkommnissen und Beschwerden
•Verhandlungstechniken und Konfliktlösungsstrategien
•Kooperation mit den örtlichen Jugendämtern sowie Spitzenverbänden

Verantwortlich:
Arbeitsfeldleiterin Kindheit, Jugend, Familie, Soziale Berufe
Antje Asmus

Die Kosten gelten für beide Module.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 120 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 668,00 € | Nichtmitglieder: 668,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 1002,00 € | Nichtmitglieder: 1002,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Bitte 2 mal anmelden

Bitte 2x anmelden:

Hier geht's zur Onlineanmeldung

2. Anmelden bei der Tagungsstätte

Tagungsstättenanmeldung

Bitte denken Sie gegebenenfalls an die Kostenübernahmeerklärung Ihres Arbeitgebers für die Tagungsstätte.

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: Baerbel.Winter@deutscher-verein.de