Alle an Bord? Die inklusive Kinder- und Jugendhilfe auf Kurs

• Datum: 09.10.2024, 14:00 Uhr bis 11.10.2024, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Vertreter/innen aus Bund, Länder und Kommunen, der öffentlichen und freien Jugendhilfe, Vertreter/innen von Leistungsträgern der Eingliederungshilfe, Vertreter/innen der Leistungserbringer/innen der Eingliederungshilfe, kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Expert/innen aus Wissenschaft, Politik, Verbänden, Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen.

Veranstaltungsgröße:

Max. 80 Personen

• Anmeldung bitte bis: 08.08.2024, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2347/24
  • Ort: Wyndham Hannover Atrium | Karl-Wiechert-Allee 68

Mit einer umfassenden Berücksichtigung von Vielfalt trägt die Kinder- und Jugendhilfe auf dem Weg in ihre inklusive Ausgestaltung zur Demokratisierung ihrer Strukturen bei. Mit der Reform des SGB VIII soll ab 2028 die Zuständigkeit für Leistungen der sozialen, medizinischen, bildungs- und arbeitsbezogenen Teilhabe für Kinder und Jugendliche mit körperlicher und geistiger Behinderung von der Eingliederungshilfe in den Verantwortungsbereich der Kinder- und Jugendhilfe übergehen.
Diese ‚Gesamtzuständigkeit‘ der Kinder- und Jugendhilfe für alle Kinder- und Jugendlichen soll mit dem Gesetzgebungsverfahren zur dritten Reformstufe abschließend geregelt werden. Gleichzeitig sind Vorgaben aus der ersten und zweiten Stufe des Reformprozesses noch nicht abschließend flächendeckend umgesetzt.
Mit der Fachveranstaltung soll dieses Gesetzgebungsverfahren in den Fokus genommen werden, der Umsetzungsstand der bisherigen Reformstufen aus der Perspektive der Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe reflektiert sowie anstehende (Umsetzungs-)Schritte thematisiert werden. Leitbilder, bisherige Erfolge, Herausforderungen, Gelingensbedingungen sowie zukünftige Bedarfe bei der Umsetzung der Inklusiven Jugendhilfe der öffentlichen und freien Träger sollen dargestellt und interaktiv erörtert werden.

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 220,00 € | Nichtmitglieder: 275,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 356,00 € | Nichtmitglieder: 356,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Bitte 2 mal anmelden

Bitte 2x anmelden:

1. Anmelden beim Deutschen Verein
Hier geht's zur Onlineanmeldung

2. Anmelden bei der Tagungsstätte

Tagungsstättenanmeldung

Bitte denken Sie gegebenenfalls an die Kostenübernahmeerklärung Ihres Arbeitgebers für die Tagungsstätte.

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: Baerbel.Winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen: