Hauptausschuss

Der Hauptausschuss hat bis zu 220 Mitglieder aus den kommunalen Spitzenverbänden, der Freien Wohlfahrtspflege, der Bundesländer sowie der Wissenschaft, Praxis und Politik. Der Hauptausschuss des Deutschen Vereins trifft sich einmal im Jahr, um u.a. die Mitglieder des Präsidiums zu wählen. Wie die Mitgliederversammlung widmet sich auch die Hauptausschusssitzung immer einem aktuellen fachlichen Thema.

Am 20. September 2023 wurde ein Teil der Hauptausschussmitglieder neu- bzw. wiedergewählt.

Mitglieder des Hauptausschusses, Stand: Dezember 2023 [PDF, 300 KB]

Terminankündigung

Die nächste Hauptausschusssitzung findet am 18. September 2024 statt.

Hauptausschusssitzung am 18. September 2024

Save the date
Hauptausschusssitzung am 18. September 2024 – "Lebenswege in ein sicheres Alter gestalten – Strategien gegen Altersarmut" am 18. September 2024"

Immer mehr Menschen sind im Alter auf existenzsichernde Leistungen angewiesen. Gegenmaßnahmen, wie das aktuell angestoßene Rentenpaket II, greifen zu kurz, um diesen Trend zu durchbrechen. In der diesjährigen Hauptausschusssitzung nehmen wir Risikogruppen und Ursachen von Altersarmut gezielt in den Blick. Wir wollen diskutieren, wie eine lebenslauforientierte Sozialpolitik gestaltet sein muss, um Altersarmut zu verhindern und welche Maßnahmen der Alterssicherung für ein gutes Leben im Alter notwendig sind.

Bei den Vereinsregularien stehen neben der Wahl der Präsidentin und der Wahl einer Vizepräsidentin bzw. eines Vizepräsidenten sowie weiterer Präsidiumsmitglieder, die Jahresrechnung und der Prüfbericht 2023, die Entlastung des Präsidiums sowie die Verleihung der Ehrenplakette des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. auf der Tagesordnung.

Die Hauptausschusssitzung findet statt: am 18. September 2024 von 9.30 bis 16.00 Uhr im Hotel Berlin Köpenick by leonardo Hotels, Grünauer Straße 1, 12557 Berlin.

Für die Veranstaltung stehen Einzelzimmer inkl. Frühstück zum Preis von 129,00€ zur Verfügung. Ein Abrufkontingent steht Ihnen bis zum 2. August 2024 zur Verfügung: https://www.tch-hotels.de/teilnehmermanagement/Hauptausschusssitzung_2024/

Die Einladung und Unterlagen werden fristgerecht versendet.

Dokumentation der Hauptausschusssitzungen

Dokumentation 2023

Dokumentation 2022

Dokumentation 2020