2024

Soziale Arbeit über Grenzen hinweg – Kinder- und Jugendhilfe an der Schnittstelle zum Migrationsrecht

• Datum: 20.11.2024, 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe, von Ausländerbehörden und Migrationsberatungsstellen.
    Veranstaltungsgröße: max. 50 Personen
  • Anmeldung bitte bis: 25.09.2024, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 1756/24
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

INHALT

Gegenstand der Veranstaltung sind die Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe an der Schnittstelle zum Migrationsrecht. In ihrer Arbeit sehen sich Fachkräfte in Jugendämtern regelmäßig mit Fragestellungen konfrontiert, die Sachverhalte mit Migrationsbezug mit sich bringen. Für einen sicheren Umgang in diesem Bereich werden die Teilnehmenden über Themen wie Zuständigkeit, Familienzusammenführung, Abschiebung, Ablauf von Asylverfahren und der Bedeutung des Kindeswohls informiert. Kooperationswege mit Ausländerbehörden werden aufgezeigt und gemeinsame Handlungsstrategien in Workshops entwickelt.

ABLAUF

Die Veranstaltung findet in 2 Blöcken an 1 Tag statt:

• 1. Block: 20.11.24, 10:00 bis 11:10 Uhr (Begrüßung, Vorträge)
  • 2. Block: 20.11.24, 11:25 bis 12:30 Uhr (Workshops in 3 Gruppen und Auswertung)

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Referentinnen und Referenten

- Viola Rentzsch, LL.M., Juristin, Referentin im Deutschen Verein, Arbeitsfeld I, Internationaler Sozialdienst, Erfahrung in der Beratung beim ISD mit dem Schwerpunkt internationales Familienrecht
- Sebastian Regitz, Sozialarbeiter, Referent im Deutschen Verein, Arbeitsfeld I, Internationaler Sozialdienst, langjährige Erfahrung in der Beratung beim ISD
- NN, Praktiker/in Aufenthalt und Asyl

LERNZIELE

• Die Teilnehmenden werden für die Herausforderungen an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendhilfe, Familien- und Migrationsrecht sensibilisiert
  • Die Teilnehmenden sind über die Abläufe von behördlichen und verwaltungsgerichtlichen Asylverfahren informiert und kennen Kommunikationswege sowie relevante Ansprechpartner
  • Die Teilnehmenden entwickeln eigene Handlungsstrategien für komplexe und kontroverse Einzelfälle
  • Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick zu den Neuerungen im Migrationsrecht im deutschen und EU-Kontext.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 80 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 0,00 € | Nichtmitglieder: 39,00 €

Hier geht's zur Onlineanmeldung

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: Baerbel.Winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen: