2023

Soziale Arbeit über Grenzen hinweg – Internationale Familienstreitigkeiten: Sorge- und Umgangsrechtskonflikte sowie Kindesentführungen mit Auslandsbezug

• Datum: 18.01.2023, 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die in ihrer Arbeit mit grenzüberschreitenden Konstellationen in Berührung kommen können.

Veranstaltungsgröße: max. 200 Personen
  • Anmeldung bitte bis: 19.12.2022, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 1751/23
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

INHALT

Gegenstand der Veranstaltung sind die Herausforderungen von Sorge- und Umgangsrechtskonflikten in grenzüberschreitenden Zusammenhängen. Die rechtlichen Grundlagen werden vorgestellt, ein besonderes Augenmerk auf Fälle von Kindesentführung gelegt und insbesondere Handlungs- und Präventionsmöglichkeiten erläutert.

ABLAUF

Teil 1: Der rechtliche Rahmen
–Einstieg mit Fallbeispielen und Problemstellung/Fragen
–Lösung durch int. Abkommen: MSÜ, BIIa, KSÜ, HKÜ, UNKRK, WÜK
–Versuch einer Beantwortung der Eingangsfragen interaktiv mit den TN

Teil 2: Kindesentführung
–Einordnung: 'Wording' und Statistik
–Funktionsweise des HKÜ
–Ausnahmetatbestände: Rückführungshindernisse
–Rolle und Handlungsmöglichkeiten des Jugendamts
–Was tun bei Entführung in Nicht-HKÜ Staaten
–Prävention und Mediation

ZIELE

- Die Teilnehmenden kennen die Herausforderungen des internationalen Familienrechts und sind für Besonderheiten sensibilisiert,
- Sie sind in der Lage, KlientInnen betreffend internationaler Sorgerechtskonstellationen zu beraten,
- Sie kennen die einschlägigen internationalen Übereinkommen sowie deren Absicht und Anwendung,
- Sie kennen konkrete Handlungsmöglichkeiten im Falle einer drohenden oder vollzogenen Kindesentführung,
- Zugang zu weiterführenden Informationen, Gesetzestexte, Fachartikel, Anlaufstellen.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Referentinnen und Referenten

Verena LINGG, Sozialpädagogin mit Master in Kinderrechten sowie Zusatzqualifikation als Kinderschutzfachkraft (INSOFA), langjährige Erfahrung in der Beratung beim ISD
Marc BAUER, Dipl.Päd. und Master in Sozialmanagement, langjährige Erfahrung in der Beratung beim ISD

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 80 KB]
Handreichung grenzüberschreitende Einzelfallarbeit [PDF, 1,3 MB]

Leseempfehlungen:

Cover von Familienrat in der Praxis - ein Leitfaden

Cover vom Fachlexikon der 9. Auflage

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 29,00 € | Nichtmitglieder: 35,00 €