2023

Netzwerktagung für Controller/innen und Führungskräfte aus den Bereichen SGB VIII, IX und XII

• Datum: 26.04.2023, 10:00 Uhr bis 27.04.2023, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Controller/innen und Führungskräfte aus den Bereichen SGB VIII, IX, XII der Sozial- und Jugendhilfeverwaltungen und aus den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege

Veranstaltungsgröße:

Max. 120 Personen

• Anmeldung bitte bis: 24.03.2023, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4243/23
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Die Generierung steuerungsrelevanten Wissens gewinnt zunehmend an Bedeutung, sowohl für die Leistungsträger als auch für die Leistungserbringer. Soziale Dienste und Organisationen stehen vor der Herausforderung, das Leistungsgeschehen kontinuierlich zu beobachten, auszuwerten und weiterzuentwickeln. Die Netzwerktagung greift aktuelle Fragen der Steuerungspraxis und des Fachcontrollings auf. Sie setzt Impulse für die Reflexion und Weiterentwicklung von Verfahren, Methoden und Instrumenten und bietet zugleich ein Forum für den fachlichen Austausch und die Netzwerkbildung der Controller/innen und Führungskräfte aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe und der Sozialhilfe. Mit hohem Praxisbezug und dem Blick auf konkrete Beispiele werden Umsetzungsmöglichkeiten und anwendungspraktische Herausforderungen lösungsorientiert behandelt.

Leistungen/Ablauf

Die Veranstaltung findet in 4 Blöcken an insgesamt 2 Tagen statt:

• 1. Block: 26.04.2023, 10.00 bis 11.30 Uhr, (Begrüßung, Einführung sowie erster Vortrag)
  • 2. Block: 26.04.2023, 11.45 bis 13.00 Uhr, (Vortrag plus Diskussion)
  • 3. Block: 27.04.2023, 10.00 bis 11.30 Uhr, (Vortrag plus Diskussion)
  • 4. Block: 27.04.2023, 11.45 bis 13.00 Uhr, (Vortrag plus Diskussion, Resümee und Verabschiedung)

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Unsere ReferentInnen

folgen in Kürze

Lernziele der Veranstaltung

• Diskussion aktueller Herausforderungen der Steuerungspraxis und des Fachcontrollings bei Leistungsträgern und Leistungserbringern