2023

Leistungen für Unterkunft und Heizung in der Sozialhilfe – Herausforderungen in der Praxis | belegt

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

• Datum: 29.06.2023, 09:30 Uhr bis 30.06.2023, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fachkräfte von örtlichen und überörtlichen Trägern der Sozialhilfe und von Trägern der Freien Wohlfahrtpflege, Sozialgerichtsbarkeit
  • Anmeldung bitte bis: 29.05.2023, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3420/23
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Die Kosten der Unterkunft und Heizung spielen in der Sozialhilfe im 3. und 4. Kapitel des SGB XII eine zentrale Rolle, da gerade die Sicherung der Wohnung von existenzieller Bedeutung ist. Im Rahmen der Fachveranstaltung soll zunächst in die Problematik der Kosten der Unterkunft und Heizung in der Sozialhilfe eingeführt werden und im Weiteren über die aktuelle Rechtsprechung und Gesetzgebung (ggf. auch über Gesetzesvorhaben der Bundesregierung) informiert und ihre Auswirkungen auf die Praxis beleuchtet werden. Ferner sollen die Auswirkungen bzw. Probleme, die mit der Energiekrise im Bereich der Kosten und Unterkunft und Heizung im SGB XII einhergehen, erörtert werden. Darüber hinaus soll auf die Regelung des § 42a SGB XII eingegangen und besondere Probleme bei der Umsetzung beleuchtet werden.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 520 KB]

Leseempfehlungen:

Cover vom Fachlexikon der 9. Auflage

Archiv Nr. 4/2022

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 60 € | Nichtmitglieder: 75 €

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de