Aktuelle Entwicklungen in der europäischen Sozialpolitik

• Veranstaltungsnummer: F 6666/23
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Inhalt

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über aktuelle Themen und Trends der Sozialpolitik in Europa und die Aktivitäten der Europäischen Union. Diese sind für die weitere Entwicklung der sozialen Dienste und Einrichtungen in Deutschland sowie für die Europaarbeit in den Verbänden und Kommunen relevant. Ziel ist es, das Verständnis für die komplexen Prozesse und vielfältigen Akteure auf der europäischen Ebene zu fördern, um Auswirkungen in Deutschland besser einschätzen zu können.

Um das weite Spektrum der europäischen Politikansätze zu verdeutlichen und für die Zukunft besser nutzbar zu machen, werden die aktuellen Themen aus ganz unterschiedlichen Politikfeldern aufgegriffen, z.B. die Zukunft und Steuerung der europäischen Sozialpolitik, gute Rahmenbedingungen für die Sozialwirtschaft, der Zugang zu erschwinglicher und hochwertiger Langzeitpflege sowie Rechte und Wohlergehen junger Menschen (insb. mentale Gesundheit, Einsamkeit).

Die Veranstaltung findet in 4 einstündigen Blöcken an insgesamt 4 Tagen statt.

Referentinnen und Referenten

Mark Kamperhoff, Leiter, Referat EU, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin.

Hanna Schlegel, wissenschaftliche Referentin, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ, Berlin.

Philippe Seidel Leroy, Policy Manager, AGE Platform Europe, Brüssel.

Ilka Wölfle, Leiterin, Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung, Brüssel.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 460 KB]

Leseempfehlungen:

Cover Archiv Nr. 1/2023

Cover vom Fachlexikon der 9. Auflage

Hilfe für Unionsbürger/innen trotz Leistungsausschlüssen?

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 110 € | Nichtmitglieder: 138 €

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

stellv. Stabstellenleiterin/Wissenschaftliche Referentin
Britta Spilker
Europäische Sozialpolitik; Europäische Säule sozialer Rechte; Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit in Europa; Europäische Migrationspolitik

E-Mail: Britta.Spilker@deutscher-verein.de