Fachveranstaltungen 2021

• Anmeldung bitte bis: 06.01.2021, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 9910/21
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Die digitale Sozialdezernententagung 2021 nimmt schwerpunktmäßig große Gesetzgebungsverfahren in den Blick, die für die laufende, sich dem Ende neigende, Legislaturperiode auf der politischen Agenda stehen und im Fokus der aktuellen Fachdiskussion liegen. Dazu zählen die Reform der Kinder- und Jugendhilfe im SGB VIII, die Schaffung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder und eine Reform des SGB II im Hinblick auf die Umsetzung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zu Sanktionsregelungen. Auch das aktuelle Thema der Digitalisierung der kommunalen Verwaltung wird aufgegriffen und es gibt Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch zu aktuellen Fragen.

Leistungen/Ablauf

• Die Veranstaltung findet in 2 Blöcken an insgesamt 2 Tagen statt:
  • 1. Block: 21.01.2021, 09:00 bis 13:15 Uhr (umfasst neben Einführung und Grußwort drei Vorträge mit jeweils anschließender Frage-Antwort-Runde)
  • 2. Block: 22.01.2021, 09.00 bis 12:30 Uhr, (umfasst zwei Vorträge mit jeweils anschließender Frage-Antwort-Runde sowie die Gelegenheit zum offenen Austausch zu aktuellen Themen im digitalen Raum)

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Unsere ReferentInnen

Moderation:
Peter Renzel, Beigeordneter für Soziales, Arbeit und Gesundheit der Stadt Essen
Nora Schmidt, Geschäftsführerin des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Vortragende:
Vanessa Ahuja, Leiterin der Abteilung Arbeitsmarktpolitik, Ausländerbeschäftigung, Arbeitslosenversicherung, Grundsicherung für Arbeitsuchende im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Bettina Bundszus, Leiterin der Abteilung Kinder und Jugend im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte
Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.
PD Dr. Ariane Berger, Referentin beim Deutschen Landkreistag (angefragt)

Lernziele der Veranstaltung

• Die Sozialdezernententagung ist exklusiver Ort für all diejenigen, die kommunale Sozialpolitik vor Ort politisch und inhaltlich verantworten.
  • Es wird von den zuständigen Bundesministerien über den aktuellen Sachstand und die Entwicklungen zu Gesetzgebungsverfahren informiert, die für die Zielgruppe relevant sind.
  • Die Sozialdezernententagung bietet der Zielgruppe eine Plattform, um sich mit aktuellen fachlichen und fachpolitischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und in einen breiten Erfahrungsaustausch über das Alltagsgeschäft der Dezernatsleitung zu treten.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 700 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 47,00 € | Nichtmitglieder: 59,00 €

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung

Sachbearbeiter/in:

Petra Prums
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr

E-Mail: prums@deutscher-verein.de

Referent/-innen: