Fachveranstaltungen 2021

EU-Förderprogramme strategisch einsetzen | belegt

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

• Datum: 10.11.2021, 10:00 Uhr bis 12.11.2021, 11:00 Uhr
  • Zielgruppe: Führungskräfte von öffentlichen und freien Trägern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Budgetverantwortung

Veranstaltungsgröße:

Max. 40 Personen

• Anmeldung bitte bis: 04.10.2021, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 6660/21
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

INHALT

Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Inhalten und Zielen von transnationalen bzw. grenzüberschreitenden Förderprogrammen der Europäischen Union vertraut zu machen und sie mit dem nötigen Wissen auszustatten, um sich erfolgreich an Ausschreibungsverfahren beteiligen zu können.
Es werden soziale Themen im Mittelpunkt stehen, z.B. aus den Bereichen soziale Eingliederung, Armut, Jugend, Mobilität, Kinder, Bildung, berufliche Bildung und ältere Menschen. Dazu wird vorgestellt und erarbeitet, wo und wie soziale Themen in den EU-Politiken und EU-Förderprogrammen verankert sind und welche Fördermöglichkeiten offenstehen.
Vor dem Hintergrund knapper finanzieller Ressourcen sollen die Informationen zu den Förderprogrammen der Europäischen Union Führungskräfte befähigen, den Nutzen und Mehrwert von EU-Förderungen realistisch einzuschätzen und für die strategische inhaltliche Planung und Ausrichtung der Behörden bzw. Organisationen einzusetzen.

ABLAUF

Die Veranstaltung findet in 3 Blöcken an insgesamt 3 Tagen statt:
1. Block: 10.11.2021, 10.00 - 11.00 Uhr, Grundlagen und strategische Aspekte
2. Block: 11.11.2021, 10.00 - 11.00 Uhr, Überblick EU-Förderprogramme
3. Block: 12.11.2021, 10.00 - 11.00 Uhr, Förderkriterien

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrem Zusageschreiben zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.

• Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Kerstin Weertz, EU WAREHOUSE

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 120 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 45 € | Nichtmitglieder: 56 €

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

stellv. Stabstellenleiterin/Wissenschaftliche Referentin