Fachveranstaltungen 2021

26. Arbeitstreffen der Vorsitzenden und Geschäftsstellenleiter/innen der Schiedsstellen nach § 133 SGB IX, § 76 SGB XI und § 81 SGB XII

• Datum: 07.10.2021, 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr
  • Zielgruppe: Vorsitzende und Geschäftsstellenleiter/innen der Schiedsstellen nach § 133 SGB IX, § 76 SGB XI und § 81 SGB XII

Veranstaltungsgröße:

max. 40 Personen

• Anmeldung bitte bis: 24.09.2021, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4224/21
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Der Deutsche Verein bietet mit seinem Arbeitstreffen den Vorsitzenden und Geschäftsstellenleiter/innen der Schiedsstellen nach SGB IX, SGB XI und SGB XII ein Forum zur Diskussion und zum Austausch über die Arbeit in den Schiedsstellen an.
Neben Berichten aus den einzelnen Bundesländern werden aktuelle Problem-lagen diskutiert, Schiedssprüche und Entscheidungen sowie Erfahrungen aus der Praxis der Schiedsstellenarbeit ausgetauscht. Die konkreten Themenschwerpunkte des Arbeitstreffens werden auch von den aktuellen Entwicklungen des Pflegeversicherungs- und Sozialhilferechts sowie dem Recht der Eingliederungshilfe und dem Bundesteilhabegesetz bestimmt.
Die Berichte der zuständigen Ressorts der Bundesministerien über aktuelle Reformüberlegungen sowie die Beiträge zu ausgewählter Rechtsprechung des Bundessozialgerichts runden das Arbeitstreffen ab.

Leistungen/Ablauf

• Die Veranstaltung findet in 2 Blöcken statt:
  • 1. Block: 10:00 - 12 Uhr
  • 2. Block: 12:30 - 14:30 Uhr

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Unser Moderator

Friedrich-Johannes Graf von Pfeil, Präsident des Sozialgerichts Potsdam

Lernziele der Veranstaltung

• Herausarbeitung der bundeseinheitlichen Trends bzw. Schwachstellen in der Anwendung des Rechts