Fachveranstaltungen 2020

Kongress: Aktuelle Entwicklungen im Feld Fachberatung für Kindertagesbetreuung – Standortbestimmung und Neujustierung

• Datum: 25.05.2020, 14:00 Uhr bis 27.05.2020, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fachberaterinnen und Fachberater aus dem Bereich der Kindertagesbetreuung und Schulkinderbetreuung.
  • Anmeldung bitte bis: 24.03.2020, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2211/20
  • Ort: Wyndham Hannover Atrium | Karl-Wiechert-Allee 68

Die Veranstaltung versteht sich als bundesweites Forum für Fachberaterin- nen und Fachberater im System der Kindertagesbetreuung und Schulkinderbetreuung. Fachberatung ist ein wichtiges qualitätsentwickelndes und -sicherndes Unterstützungssystem. Sie steht an der Schnittstelle zwischen Praxis, Trägern, Politik und Wissenschaft. Die Fachberater/innen sind Vermittler/innen und Multiplikator/innen von Ideen, Initiativen, Konzepten und Reformimpulsen.

Ziel und Inhalt der Veranstaltung ist es, die derzeitige Situation der Fachberatung auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse zu beleuchten und konkrete Handlungs- und Weiterentwicklungsbedarfe für die Praxis zu identifizieren. Gegenstand der Tagung werden zum einen die Auswirkungen des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung auf das System der Fachberatung sein. Zum anderen wird sich der Kongress mit der geplanten Einführung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder befassen DEUTSCHER und der Frage nachgehen, wie ein zukunftsfähiges Unterstützungssystem für dieses Angebot ausgestaltet werden sollte. Zudem wird sich die Veranstaltung mit dem Selbstverständnis von Fachberatung, mit der weiteren Professionalisierung und Verberuflichung von Fachberatung sowie insbesondere mit Fragen der Qualität von Fachberatung befassen.

Dokumente:

Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 370 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 220,00 € | Nichtmitglieder: 275,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 282,00 € | Nichtmitglieder: 282,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung    Anmeldung an die Tagungsstätte

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

stellv. Arbeitsfeldleiterin/Wissenschaftliche Referentin
Maria-Theresia Münch
Kindertagesbetreuung, Frühe Bildung, Personal in der Kindertagesbetreuung, Weiterentwicklung der Fachberatung / Fachdienste / Träger

E-Mail: muench@deutscher-verein.de

kurzvita-muench.pdf