Fachveranstaltungen 2020

Die wesentlichen Änderungen durch das BTHG für Betreuerinnen und Betreuer

leider abgesagt
  • Datum: 05.05.2020, 14:00 Uhr bis 06.05.2020, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Berufs- und ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vertreterinnen und Vertreter von Betreuungsvereinen und Betreuungsbehörden.
  • Anmeldung bitte bis: 06.03.2020, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: P 4/4510/20
  • Ort: Ringhotel Alpenhof Augsburg | Donauwörther Straße 233

Logo des Projekts "Umsetzungsbeteiligung Bundesteilhabegesetz"

INHALT

Die Veranstaltung ordnet die rechtlichen Änderungen in die Intention und den Hintergrund des BTHG ein. Sie vermittelt einen Überblick, wie das Gesamt- und Teilhabeplanverfahren ablaufen und welche Rechte und Pflichten Leistungsberechtigte darin haben. Die Teilnehmenden erhalten Informationen, welche Anträge durch den Systemwechsel nötig sind, auf welche Weise Einkommen und Vermögen der Leistungsberechtigten berücksichtigt werden, wie sich Wohn- und Betreuungsverträge verändern und welche Aufgaben daraus für die rechtliche Betreuung resultieren können. Zudem erhalten die Teilnehmenden Informationen, welche neuen Beratungs-möglichkeiten (§§ 12, 32, 106 SGB IX) vorgesehen sind und wie diese im Verhältnis zur rechtlichen Betreuung stehen.

ZIELE

Die Teilnehmenden gewinnen einen Überblick, wie sich Hintergrund und Intention des BTHG in den konkreten rechtlichen Änderungen widerspiegeln. Sie kennen die Veränderungen in den Systemen der Eingliederungshilfe und der Grundsicherung und die daraus für sie resultierenden Aufgaben sowie wichtige Verbraucherschutzaspekte der neuen WBVG-Verträge.

Mit der Zusage zur Veranstaltung erhalten Sie Informationen zur Buchung einer Übernachtung.
Kosten Einzelzimmer: 95€

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 210 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 70,00 € | Nichtmitglieder: 90,00 €

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de