Fachveranstaltungen 2020

Aktuelle Entwicklungen im Feld der Fachberatung für Kindertagesbetreuung | belegt

• Datum: 24.06.2020, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fachberaterinnen und Fachberater aus dem Bereich der Kindertagesbetreuung und Schulkinderbetreuung.
  • Anmeldung bitte bis: 16.06.2020, 12:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2211/20
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Inhalt und Ablauf

Die Veranstaltung versteht sich als bundesweites Forum für Fachberaterinnen und Fachberater im System der Kindertagesbetreuung. Gerade jetzt in Zeiten in der das System der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern vor enormen organisatorischen und konzeptionellen Herausforderungen steht, ist die Fachberatung besonders gefordert. Der Deutsche Verein möchte mit der digitalen Veranstaltung einen kursorischen Einblick in die Situation bieten und Konzepte aufzeigen und diskutieren, wie sich Fachberatung hier einbringen kann. Gleichzeitig soll aber auch der Blick geweitet werden auf Entwicklungen, die vor und nach Corona im System der Kindertagesbetreuung eine Rolle spielen werden.

Ziel ist es, die aktuelle Situation der Fachberaterinnen und Fachberater im Bereich der Kindertagesbetreuung sichtbar zu machen sowie den träger- und länderübergreifenden Austausch zwischen den Fachberater/innen zu befördern. Zudem sollen Handlungsstrategien für die Sicherung und Weiterentwicklung des Systems der Fachberatung erarbeitet und diskutiert werden.

Ablauf:

• Check-In
  • Begrüßung und Einführung (Maria-Theresia Münch)
  • Fachberatung in Zeiten von Corona: Herausforderungen und
    Handlungsstrategien am Beispiel einer Kommune (Jörg Asmussen)
  • Im Blick: Umsetzung des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität
    und Sicherung der Teilhabe in der Kindertagesbetreuung (Niels Espenhorst)
  • Schlusswort (Maria-Theresia Münch)
  • Die 90-minütige digitale Veranstaltung umfasst zwei je 20 minütige Inputs und eine jeweils anschließende Frage-Antwort-Runde per Chat.
  • Nach der digitalen Veranstaltung stellen wir Ihnen die Präsentationen im Mitgliederportal des Deutschen Vereins bereit. Sie erhalten hierfür im Nachgang der digitalen Veranstaltung gesonderte Zugangsdaten.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrem Zusageschreiben zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.

Unsere Referenten

Jörg Asmussen,
Leiter des Fachdienstes Frühkindliche Bildung der Stadt Neumünster

Niels Espenhorst,