Fachveranstaltungen 2019

Zusammenarbeit in Beratung, Planung und Versorgung in der Kommune. Zur Entwicklung zukunftsfähiger Hilfe- und Pflegestrukturen | belegt

• Datum: 13.05.2019, 13:00 Uhr bis 14.05.2019, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Vertreter/innen von Bundes- und Landesministerien, Kommunen, Fachverwaltungen, Mitarbeitende von Leistungsträgern und -anbietern, Träger der Sozialhilfe, Pflegekassen, Leitungskräfte ambulanter Pflegedienste, deren Landes- und Bundesverbände, Interessenvertretungen von älteren und pflegebedürftigen Menschen sowie von Menschen mit Behinderungen, Pflegewissenschaft und weitere Interessierte
  • Anmeldung bitte bis: 14.03.2019, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: P 4503/19
  • Ort: Holiday Inn Hotel Berlin City West | Rohrdamm 80

Die Versorgung Pflegebedürftiger findet heute in einem zunehmend differenzierten und komplexen System statt. Die Spezialisierung setzt ein hohes Maß an Wissen um geltende Ansprüche, geeignete Angebote und ihre mögliche Verzahnung und Abstimmung voraus. Zur Überwindung von Schnittstellen und zur Stabilität der häuslichen Versorgung sind die Vernetzung von Hilfen und die Verzahnung von Leistungen dringend notwendig.
Welche Möglichkeiten gibt es für Kommunen und andere Akteure auf der lokalen Ebene, die Zusammenarbeit aller Beteiligten in Beratung und Versorgung zu verbessern? Welche Formen der Zusammenarbeit in Beratungsstellen lassen sich für Kommunen und Pflegekassen finden? Können regionale Ausschüsse oder Pflegetische die Weiterentwicklung der pflegerischen Infrastruktur und Versorgung vorantreiben? Und welche Formen der Vernetzung unterschiedlicher Hilfsangebote haben sich in den vergangenen Jahren entwickelt?
In der Veranstaltung sollen innovative Ansätze in den Kommunen zur Vernetzung und Kooperation in der Pflegeberatung, der Pflegestrukturplanung sowie in der Ver-sorgung und Unterstützung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen vorgestellt werden. In Arbeitsgruppen sollen bestehende Probleme der Zusammenarbeit herausgearbeitet und differenzierte Lösungsstrategien diskutiert werden. Die Fachtagung dient dem Erfahrungsaustausch von Beteiligten und Interessierten der Netzwerkarbeit auf kommunaler Ebene.

Hinweis:
Bei den Tagungsstättenkosten entstehen für Sie nur die Kosten für die Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück in Höhe von 79,00 €, sofern Sie eine Übernachtung benötigen. Die Kosten für Verpflegung, Räume und Technik übernimmt der Veranstalter!
Für die Anmeldung im Hotel nutzen Sie bitte das untenstehende Formular.

Dokumente:

Holiday Inn Berlin City-West [PDF, 160 KB]
Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 120 KB]

Sachbearbeiter/in:

Petra Prums
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr

E-Mail: Petra.Prums@deutscher-verein.de

Referent/-innen: