Fachveranstaltungen 2019

• Anmeldung bitte bis: 29.03.2019, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: P 19/4499/19
  • Ort: Ringhotel Alpenhof Augsburg | Donauwörther Straße 233

Logo des Projekts "Umsetzungsbeteiligung Bundesteilhabegesetz"

Im Zuge des Inkrafttretens des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) sind zum 01.01.2018 mit den §§ 141 ff. SGB XII (§§ 117 ff. SGB IX n.F. ab 01.01.2020) die Neuregelungen zur Gesamtplanung in Kraft getreten. Die gesetzliche Vorschrift verbindet die bereits hohen Anforderungen an eine Gesamtplanung mit umfassenden Beratungs- und Unterstützungspflichten an die Teilhabeplanung nach § 19 SGB IX, Teil 1.

Die Vertiefungsveranstaltung befasst sich eingehend mit den neuen gesetzlichen Anforderungen, identifiziert im Rahmen eines strukturierten Erfahrungsaustausches Best Practice-Beispiele und arbeitet an Lösungen für die skizzierten Anforderungen.

Ziele:

Sie kennen den Hintergrund, die wesentlichen Inhalte und die Phasen des Inkrafttretens des Bundesteilhabegesetzes.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Inhalten und Anforderungen der Gesamtplanung (§§ 141 ff. SGB XII (§§ 117 ff. SGB IX n.F. ab 01.01.2020)) und Teilhabeplanung (§ 19 SGB IX) sind bekannt.
Im Rahmen eines strukturierten Erfahrungsaustausches werden Fragestellungen und Lösungen für die Praxis entwickelt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz“ (www.umsetzungsbegleitung-bthg.de) statt. Das Projekt ist in Trägerschaft des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. und wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages mit Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert.

Wichtiger Hinweis zum Anmeldeverfahren bei Veranstaltungen im Ringhotel Alpenhof Augsburg:

Bei den Tagungsstättenkosten entstehen für Sie nur die Kosten für die Übernachtung mit Frühstück in Höhe von 90,00 €, sofern Sie eine Übernachtung benötigen.
Mit der Zusage zur Veranstaltung erhalten Sie die Kontaktdaten des Hotels für Ihre Zimmerreservierung. Die Zimmer können Sie dann bis zum 15.04.2019 buchen.
Die Kosten für Verpflegung, Räume und Technik übernimmt der Veranstalter!

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 130 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 160 € | Nichtmitglieder: 200 €

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de