Forum Fachberatung: aktuelle Entwicklungen in der Kindertagesbetreuung

• Anmeldung bitte bis: 09.02.2018, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2260/18
  • Ort: Bildungszentrum Erkner | Seestraße 39

Die Fachveranstaltung versteht sich als bundesweites Forum für Fachberater/innen im System der Kindertagesbetreuung (Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege). Fachberatung ist ein wichtiges qualitätsentwickelndes und -sicherndes Unterstützungssystem. Sie steht an der Schnittstelle zwischen Einrichtungen, Trägern, Verwaltung, Politik und Wissenschaft. Die Fachberater/innen sind Vermittler/innen und Multiplikator/innen von Ideen, Initiativen, Konzepten und Reformimpulsen.

Ziel und Inhalt der Veranstaltung ist es, die derzeitige Situation der Fachberatung auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse zu beleuchten und in Workshops konkrete Handlungs- und Weiterentwicklungsbedarfe für die Praxis zu identifizieren. Ausgehend von dem durch den Bund angestoßenen Prozess zur Entwicklung von Eckpunkten für ein Qualitätsentwicklungsgesetz richtet sich der Fokus insbesondere auf die Themen Qualität in der Kindertagesbetreuung und im System der Fachberatung. Hierzu gehören u. a. auch die Umsetzung von Beteiligung und Beschwerde in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, die Ausgestaltung von multiprofessionellen Teams in Kindertageseinrichtungen, Fachkräftegewinnung /-bindung sowie die Umsetzung von Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. Die Veranstaltung bietet Raum für den fachlichen, bundesweiten Austausch.

Dokumente:

Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 450 KB]
Anmeldung Tagungsstätte [PDF, 430 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 200 € | Nichtmitglieder: 250 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 269,00 € | Nichtmitglieder: 269,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung    Anmeldung an die Tagungsstätte

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftliche Referentin
Maria-Theresia Münch
Kindertagesbetreuung, Frühe Bildung, Personal in der Kindertagesbetreuung, Weiterentwicklung der Fachberatung / Fachdienste / Träger

E-Mail: muench@deutscher-verein.de

kurzvita-muench.pdf