Fachtag Betreuungsrecht

• Datum: 11.11.2017, 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Zielgruppe: Betreuungsrichter/innen, Mitarbeiter/innen von Betreuungsbehörden, sozialen Diensten, Rechtspfleger/innen, Mitarbeiter/innen von Betreuungsvereinen, ehrenamtliche und berufliche Betreuer/innen, Vertreter/innen von Ministerien.
  • Anmeldung bitte bis: 29.09.2017, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4458/17
  • Ort: Amtsgericht Braunschweig | An der Martinikirche 8

Der Fachtag Betreuungsrecht findet in Kooperation mit dem Justizministerium Niedersachsen statt und bietet unterschiedlichen Akteursgruppen Informationen zu aktuellen Themen des Betreuungsrechts und eine Plattform zum fachlichen, überregionalen, bundesweiten Austausch. Einen Schwerpunkt werden die für den Sommer 2017 angekündigten Ergebnisse der beiden durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Auftrag gegebenen Forschungsprojekte zur Qualität in der rechtlichen Betreuung und zur Umsetzung des Erforderlichkeitsgrundsatzes in der betreuungsrechtlichen Praxis im Hinblick auf vorgelagerte „andere Hilfen“ (unter besonderer Berücksichtigung des am 01.07.2014
in Kraft getretenen Gesetzes zur Stärkung der Funktionen der Betreuungsbehörde) bilden. Vor ihrem jeweiligen beruflichen Hintergrund werden mit den Teilnehmenden auf der Grundlage dieser Ergebnisse Weiterentwicklungsbedarfe des Betreuungsrechts in struktureller Hinsicht und zur Stärkung des Selbstbestimmungsrechts hilfebedürftiger Erwachsener diskutiert.

Ein weiterer Schwerpunkt wird die ehrenamtliche Betreuung sein, die unverzichtbarer
Bestandteil des Betreuungswesens ist. Insbesondere steht zur Diskussion, wie dieses Ehrenamt von Seiten der im Betreuungsrecht tätigen unterschiedlichen Institutionen, Behörden und Gerichte bestmöglich unterstützt und gefördert werden kann.

Hier haben Sie die Möglichkeit eine Hotelübernachtung zu buchen.

Dokumente:

Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 350 KB]
Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 100 KB]
Auswahl Arbeitsgruppen + „Get-Together“ am Vorabend (10.11.17.) [PDF, 200 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 85,00 € | Nichtmitglieder: 106,00 €

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung

Sachbearbeiter/in:

Petra Prums
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr