Empfehlungen/Stellungnahmen 2023

29.03.2023 – Stellungnahme des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zur Europäischen Strategie für Pflege und Betreuung

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. begrüßt die Europäische Strategie für Pflege und Betreuung, unterstützt das Ziel der Stärkung von Langzeitpflege und frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE) und spricht sich für eine engagierte Umsetzung in den Mitgliedstaaten aus.

Für eine hochwertige, flächendeckende und bereichsübergreifende pflegerische Versorgung und die nachhaltige Finanzierung der Langzeitpflege in Deutschland sind Weiterentwicklungen und Reformen in mehreren Bereichen notwendig. Zentral sind die finanzielle Entlastung Pflegebedürftiger, die Erweiterung der Finanzierungsgrundlage der Pflegeversicherung, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege sowie die Stärkung der Rolle der Kommunen.

Zur Sicherung und Weiterentwicklung der FBBE-Angebote in Deutschland soll der im Vorfeld der KiTa-Qualitätsgesetze begonnene gemeinsame Qualitätsdialog zwischen den zentralen Akteuren und Stakeholdern auf Bundesebene und auch in den einzelnen Bundesländern weitergeführt werden. Bund, Länder, Kommunen und Träger müssen das System FBBE weiter stärken, insbesondere durch Ausbau der Infrastruktur und eine geeignete Fachkräftestrategie sowie unter fortgesetztem finanziellem Engagement des Bundes.

Vollständige Empfehlung/Stellungnahme vom 29.03.2023 [PDF, 610 KB]