Empfehlungen/Stellungnahmen 2023

29.03.2023 – Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zur Verbesserung des Zugangs zu sozialen Berufen durch Freiwilligendienste

1. Vorbemerkung
Bürgerschaftliches Engagement basiert auf Eigeninitiative und Freiwilligkeit, ist Ausdruck einer lebendigen Demokratie und leistet einen wesentlichen Beitrag zum solidarischen Zusammenhalt der Gesellschaft. Freiwilligendienste als besondere Form bürgerschaftlichen Engagements bieten allen Menschen ab Beendigung der Schulpflicht die Möglichkeit, innerhalb eines verbindlichen Rahmens, begleitet durch eine Trägerorganisation und ein Seminarangebot, einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten und dabei spezifische Lernerfahrungen zu machen.

Für soziale Einrichtungen und Dienste sowie für die Menschen, an die sie sich richten, sind Freiwilligendienstleistende weit mehr als helfende Hände. Mit ihrem Engagement und ihrem Blick von außen bereichern sie die Arbeit und ermöglichen eine zusätzliche zwischenmenschliche Dimension.

Freiwilligendienste im sozialen Bereich wecken Interesse für soziale Berufe, nicht nur bei den Freiwilligen selbst, sondern auch durch sie als gesellschaftliche Multiplikator/innen.

Für die einzelnen Einsatzstellen sowie für den sozialen Sektor insgesamt bieten Freiwilligendienste die Gelegenheit, engagierte Menschen anzusprechen und ein attraktives Arbeitsfeld zu präsentieren. Der feste Rahmen, die zeitliche Befristung sowie die Unterstützung durch die Trägerorganisationen der Freiwilligendienste ermöglichen es den Einsatzstellen, Menschen mit unterschiedlichen Biografien und Interessen die Chance zu bieten, ihre Fähigkeiten zu erproben und ggf. im Anschluss eine Tätigkeit in der Einsatzstelle oder in einem anderen Bereich des sozialen Sektors ins Auge zu fassen.

Freiwilligendienstleistende entwickeln sich im Rahmen ihres gemeinwohlorientierten Engagements persönlich, orientieren sich aber auch beruflich und erwerben gegebenenfalls berufsbezogene Kompetenzen.

Die strukturelle Verortung des freiwilligen Engagements in einem professionellen Rahmen ermöglicht es den Freiwilligendienstleistenden, sich unter fachlicher Begleitung ein Tätigkeitsfeld und ggf. späteres Berufsfeld zu erschließen. Die Unterstützung durch die Trägerorganisation, das partizipative Seminarprogramm sowie der Austausch mit anderen Freiwilligendienstleistenden ermöglichen vielfältige Lernerfahrungen, auch über die eigene Einsatzstelle hinaus, sowie die Reflexion erworbener Kompetenzen.

Vollständige Empfehlung/Stellungnahme vom 29.03.2023 [PDF, 240 KB]