Page 70 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Geschäftsstelle – Deutscher Verein
DER EIGENVERLAG DES DEUTSCHEN VEREINS: „FACHLICH, AKTUELL, KOMPETENT“
     Soziale Arbeit kontrovers
Ebenfalls in Kooperation mit dem Lamber- tus-Verlag, Freiburg, erscheint eine Schrif- tenreihe im kompakten Format. Sie soll ein breites Publikum für aktuelle Themen, die die Soziale Arbeit betreffen, interessieren. Unter jeweils provokanten Titeln werden Vorurteile, populistische Gemeinplätze oder Halbwahrheiten aufgegriffen, Hintergründe und Zusammenhänge dargestellt und in eine fachlich angemessene Richtung geführt.
Fachlexikon der Sozialen Arbeit
Ende 2020 begannen zusammen mit un- serem Kooperationspartner, dem Nomos Verlag, die Vorbereitungen für eine Neuauf- lage des Fachlexikons der Sozialen Arbeit, die anlässlich des Deutschen Fürsorgetages im Mai 2022 in Essen veröffentlicht werden soll. In den nächsten Monaten werden rund 1.500 Stichworte von 650 Autorinnen und Autoren gesichtet, auf Aktualität geprüft und änderungsbedarfe herausgearbeitet.
Im Jahr 2020 sind erschienen:
→ Wie lässt sich Wohnungslosigkeit ver- hindern? Ein Plädoyer von Jutta Henke (Reihe Soziale Arbeit kontrovers, SAk 23)
→ Was braucht ein zukunftsweisender ASD? Impulse von Stefan Bestmann und Delia Godehardt (Reihe Soziale Arbeit kontrovers, SAk 24)
Die Redaktion nimmt neue Stichworte in den Kanon des Fachlexikons auf und wählt dafür neue Autorinnen und Autoren aus.
sind im Buchshop unter www.verlag.deutscher-verein.de zu finden.