Page 57 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Mitglieder – Deutscher Verein
HAUPTAUSSCHUSSSITZUNG AM 25. NOVEMBER 2020 – PREMIERE IM DIGITALEN FORMAT
„GRATULIEREN KÖNNEN WIR UNS LETZTENDLICH DAFÜR, AUF DEN DEUTSCHEN VEREIN MIT SEINER EXPERTISE UND SEINER ENGAGIERTEN FÜRSPRACHE ZäHLEN ZU KÖNNEN.“ Dr. Angela Merkel
  Bundeskanzlerin
Grußbotschaften zum 140-jährigen Jubiläum des Deutschen Vereins
Das 140-jährige Jubiläum des Deutschen Vereins fand trotz der außergewöhnlichen Umstände im Jahr der Pandemie eine be- sondere Würdigung durch die Grußbotschaf- ten von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und des zum Zeitpunkt der Hauptausschuss- sitzung amtierenden Bundesratspräsidenten Dr. Reiner Haseloff. Beide ließen mit sehr an- erkennenden und wertschätzenden Worten dem Deutschen Verein und seiner Arbeit eine große Ehre zuteilwerden.
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel betonte in ihrer Rede: „Gratulieren können wir uns letztendlich dafür, auf den Deutschen Verein mit seiner Expertise und seiner engagierten Fürsprache zählen zu können. Für die Bun- desregierung kann ich sagen: Sie, die Sie
sich für die private und öffentliche Fürsorge stark machen, sind als wichtiger Partner für uns nicht wegzudenken. Herzlichen Dank für Ihr wertvolles Wirken.“
Als Vertreter der Länder, die seit der Grün- dung der Bundesrepublik unverzichtbare Mitglieder des Deutschen Vereins sind, übermittelte Bundesratspräsident Dr. Reiner Haseloff: „Seit 140 Jahren engagiert sich
Ihr Verein nun für die sozialen Belange und strebt nach gleichwertigen Lebensverhält- nissen in unserem Land (...). Ich weiß die Arbeit, die insbesondere in Ihren Fachaus- schüssen geleistet wird, sehr zu schätzen und möchte die Gelegenheit nutzen, dafür herzlich zu danken.“
 57
„ICH WEISS DIE ARBEIT, DIE INSBESONDERE IN IHREN FACHAUS- SCHÜSSEN GELEISTET WIRD, SEHR ZU SCHäTZEN UND MÖCHTE DIE GELEGENHEIT NUTZEN, DAFÜR HERZLICH ZU DANKEN.“
Dr. Reiner Haseloff
Bundesratspräsident