Page 28 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Themen-Café bei der Fachtagung zu Wohnungsnotfallprävention
Schwerpunktthemen 2020
SOZIALE SICHERUNGSSySTEME UND SOZIALRECHT
 Angesichts der Verknappung günstigen Wohn- raums wird die Sicherung des Wohnens zur sozialen Frage unserer Zeit. Um in Notfällen Abhilfe zu leisten, hat der Deutsche Verein
im Jahr 2020 praktische Maßnahmen zum Erhalt von Wohnverhältnissen, insbesondere bei Mietschulden, zusammengestellt. Eine Schlüsselfunktion kann hier die zentrale Fach- stelle mit der Bündelung von ordnungs-, woh- nungs- und sozialrechtlichen Interventionen übernehmen. Die Wohnungsnotfallprävention stand Anfang März 2020 außerdem im Fokus einer Fachtagung.
Häusliche Gewalt an Frauen und deren Kindern ist eine Verletzung von Menschen- rechten. Dennoch sind die rechtlichen Grundlagen und die Finanzierung von Frauenhäusern und Beratungsstellen lückenhaft. In einem Workshop beim Deutschen Verein haben Expertinnen und Experten Lösungsansätze zusammenge- tragen, aus denen Anknüpfungspunkte für eine rechtliche Grundlage des Zugangs zu Schutz und Beratung für gewaltbetroffene Frauen gewonnen werden können.
28
Podiumsdiskussion bei der Fachtagung zur Wohnungsnotfallprävention v. l. n. r.: Werena Rosenke (BAG Wohnungslosenhilfe), Michael Braun (Bezirksamt Neukölln von Berlin), Dr. Ekke-Ulf Ruhstrat (Gesellschaft für innovative Sozialforschung e. V.), Prof. Dr. Susanne Gerull (Alice Salomon Hochschule), Gabriele Kraft (Diakonie Württemberg)

26   27   28   29   30