Page 25 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020
P. 25

Schwerpunktthemen 2020
PFLEGE UND REHABILITATION
  ist aus Sicht des Deutschen Vereins darüber hinaus neben der Berufsorientierung in der Schule auch die Kooperation aller am Über- gangsprozess beteiligten Akteure notwendig. In der weiteren fachlichen Begleitung der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes sind zentrale Themen: Wirkungs- und
Qualitätskontrolle in der Eingliederungshilfe, das Poolen von Leistungen sowie die neuen Regelungen zum Einkommen und Vermö- gen. Diese Themen werden in der Arbeits- gruppe BTHG bearbeitet.
        STELLUNGNAHMEN UND EMPFEHLUNGEN
→ Positionen und Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Weiterentwicklung und nachhaltigen Finanzierung der Pflege, vom 24. November 2020, NDV 2021, 31 ff.
→ Stellungnahme der Geschäftsstelle des Deutschen Vereins zum Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Pflege, vom 18. August 2020, NDV 2020, 403 ff.
→ Stellungnahme der Geschäftsstelle des Deutschen Vereins zum Referentenent¬wurf eines Geset- zes zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV), vom 10. August 2020
→ Stellungnahme des Deutschen Vereins zum Gesetzentwurf der Bundesregierung eines Gesetzes zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts vom 25. September 2020, vom 24. November 2020, NDV 2021, 103 ff.
→ Bestandsaufnahme und Empfehlungen des Deutschen Vereins zur selbstbestimmten Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderungen, vom 17. Juni 2020, NDV 2020, 36 ff. und 404 ff.

23   24   25   26   27