Fachbücher Wörterbücher

Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb
Wörterbuch der Sozialen Arbeit. Deutsch-Ukrainisch, Ukrainisch-Deutsch

W 4 | Wörterbuch der Sozialen Arbeit. Deutsch-Ukrainisch, Ukrainisch-Deutsch

Das „Wörterbuch der Sozialen Arbeit (Deutsch-Ukrainisch, Ukrainisch-Deutsch)“ trägt dazu bei, den Fachdiskurs zwischen Deutschland und der Ukraine zu befördern und einen besseren europäischen Austausch in der Forschung und der Praxis zu ermöglichen; es bezieht sich in der Auswahl der übersetzten Begriffe auf die gegenwärtigen Diskurse der Sozialen Arbeit. Die Übersetzungen sind hilfreich für die sozialarbeiterische Praxis (z. B. in der Migrationsberatung/Jugendmigrationsberatung), für die Zusammenarbeit auf Projektebene und für die Realisierung transnationaler Forschungen Sozialer Arbeit.
19,80 €, für Mitglieder des Deutschen Vereins: 14,80 €
ISBN: 978-3-7841-2478-0

Wörterbuch der sozialen Arbeit. Deutsch-Französisch; Französisch-Deutsch

W 3 | Wörterbuch der sozialen Arbeit. Deutsch-Französisch; Französisch-Deutsch

Die Europäische Integration führt auch in der sozialen Arbeit verstärkt Austausche, Blicke über die Grenzen und grenzüberschreitende Diskussionen mit sich. Nicht immer ist da eine lingua franca wie das Englische hilfreich, da bei einer Übersetzung zweier solch komplexer Konzepte wie der sozialen Arbeit in Frankreich und in Deutschland in eine dritte Sprache zu viel Reibungsverlust entsteht und Tiefenschärfe bei der Wortbedeutung verloren geht. Ein gutes Fachwörterbuch zur sozialen Arbeit als Hilfestellung für Kommunikation und Korrespondenz ist also eine Notwendigkeit
14,50 €, für Mitglieder des Deutschen Vereins: 10,80 €
ISBN: 978-3-7841-1930-4

Wörterbuch der sozialen Arbeit

W 2 | Wörterbuch der sozialen Arbeit

Das deutsch-englische Wörterbuch ist die vollständig neu bearbeitete Fassung der 1988 herausgegebenen Auflage. Es enthält zum einen die gebräuchlichsten Wörter aus Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, zum anderen die wichtigsten Begriffe aus dem Sozialrecht sowie den Bezugswissenschaften (Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Psychiatrie, Rechtswissenschaften usw.). Darüber hinaus sind Wörter, Begriffe und Redewendungen aus dem allgemeinen Sprachgut (Alltagssprache) aufgenommen.
11,80 €, für Mitglieder des Deutschen Vereins: 9,80 €
ISBN: 978-3-7841-1766-9

Deutsch-russisches Wörterbuch der Sozialarbeit

W 1 | Deutsch-russisches Wörterbuch der Sozialarbeit

Das deutsch-russische Wörterbuch der Sozialarbeit umfasst mehr als 10 000 Wörter und Wortgruppen aus dem Bereich der Sozialarbeit zu den folgenden Themen: Theorie der Sozialarbeit; rechtliche Aspekte; Probleme, Schwerpunkte, Zielgruppen, Methoden und Formen der Sozialarbeit und Typen sozialer Einrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland. Des weiteren enthält das Wörterbuch die gebräuchlichsten Fachwörter aus den Nebenbereichen der Sozialarbeit wie Pädagogik, Psychologie, Psychiatrie, Medizin, Soziologie, Politologie und Recht sowie inhaltlich verwandte Begriffe des allgemeinen Sprachgutes und gebräuchliche englische Termini. Am Ende des Buches befindet sich ein Abkürzungsverzeichnis.
14,50 €, für Mitglieder des Deutschen Vereins: 10,80 €
ISBN: 978-3-7841-1765-2