"Umsetzungsbegleitung BTHG"

10.04.2024 – Online-Vortrag "Andere Leistungsanbieter als Alternative zur WfbM – ein Erfahrungsbericht"

Das Bild ist eine Illustration in Gelb und Blau mit einzelnen hervorgehobenen Elementen. Die Illustration zeig zwei Personen, die Helme tragen und zusammen in einen Plan schauen.© Anke Seliger

Seit 2018 bietet das Bundesteilhabegesetz (BTHG) für Menschen mit Behinderungen eine wegweisende Alternative zur beruflichen Bildung und Arbeit in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM): die sogenannten Anderen Leistungsanbieter gemäß § 60 SGB IX.

Doch welche Herausforderungen müssen Andere Leistungsanbieter meistern, um sich neben den WfbMs zu etablieren?

Hierzu berichtet Michael Jahn von der Diakonie Rosenheim am 17.04.2024 in einem kostenfreien Online-Vortrag des Projekts „Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz“. Er spricht über die Hürden im Zulassungsverfahren und die Erfolgskriterien in der Arbeit mit leistungsberechtigten Personen. Außerdem berichten Beschäftigte über ihre Arbeitserfahrungen und schildern, warum sie sich für die Arbeit bei einem anderen Leistungsanbieter statt einer WfbM entschieden haben.