TRANSFORMATIONEN · SOZIAL · MACHEN

19.10.2023 – Pressemitteilung: 83. Deutscher Fürsorgetag 2025 in Erfurt

Logo des Deutschen Vereins

Seit 1880 ist der Deutsche Fürsorgetag der Leitkongress des Sozialen und wird alle drei Jahre vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ausgerichtet. Der 83. Deutsche Fürsorgetag findet diesmal vom 16. bis 18. September 2025 in Erfurt statt. Bis zu 2.000 Akteure/innen der Sozialpolitik, des Sozialrechts und der Sozialen Arbeit werden erwartet.

"Wir werden mit unserem Motto TRANSFORMATIONEN · SOZIAL · MACHEN für den 83. Deutschen Fürsorgetag 2025 die vielfältigen und tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandlungsprozesse in den Blick nehmen", erläutert Dr. Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. "Um den populistischen Versprechungen antidemokratischer Kräfte etwas entgegenzusetzen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern, müssen wir das Soziale im Kontext dieser multiplen Transformationen in den Fokus stellen." Der 83. Deutsche Fürsorgetag ruft dazu auf, die Veränderungsprozesse im Sinne des Sozialen aktiv zu nutzen, mitzugestalten und Einfluss zu nehmen!

Um den gesellschaftlichen Fliehkräften etwas entgegen zu setzen und den Zusammenhalt zu stärken, kommt es entscheidend darauf an, das Soziale im Kontext der multiplen Transformationen von Beginn an mitzudenken und in den Fokus zu stellen. Dabei geht es darum, Transformationen auch als Chance zu nutzen, um notwendige strukturelle Veränderungen anzugehen und die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen. Dafür müssen Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels und die Weiterentwicklung der Sozialsysteme zielgerichtet ineinandergreifen. Fragen von Migration und Integration infolge von weltweiten Fluchtbewegungen sollten verantwortungsvoll gestaltet werden.

Digitalisierung und künstliche Intelligenz müssen sinnvoll für Gemeinwohl, Sozialwirtschaft und die sozialen Berufe genutzt werden. Und Qualifikation und Weiterbildung sollten so ausgerichtet sein, dass sie den Anforderungen einer Arbeitswelt der Zukunft gerecht werden. Übergreifend gilt es, die Frage zu beantworten, wie eine vorausschauende und investive Sozialpolitik ausgestaltet sein muss, um Verunsicherung entgegenzuwirken, Verteilungs- und Generationengerechtigkeit zu fördern und Teilhabe für unterschiedliche Gruppen sicherzustellen.

Weitere Informationen: https://www.deutscher-verein.de/de/wir-ueber-uns-deutscher-fuersorgetag-2115.html

#DeutscherFürsorgetag #sozial

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. – seit über 140 Jahren das Forum des Sozialen
Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer, der privatgewerblichen Anbieter sozialer Dienste und von den Vertretern der Wissenschaft für alle Bereiche der Sozialen Arbeit, der Sozialpolitik und des Sozialrechts. Er begleitet und gestaltet durch seine Expertise und Erfahrung die Entwicklungen u.a. der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, der Sozial- und Altenhilfe, der Grundsicherungssysteme, der Pflege und Rehabilitation sowie der Migration und Integration.