2021

Deutscher Stiftungstag

08.06.2021 – "Wenn mir das Hemd näher als der Nächste ist. Solidarität und Zusammenhalt" – Vorstand Michael Löher hält Vortrag über die Bedeutung des Sozialstaates beim digitalen Deutschen Stiftungstag

In seinem Vortrag im Arbeitskreis Soziales beim digitalen Deutschen Stiftungstag thematisierte Michael Löher gleichwertige Lebensverhältnisse als zentrale Grundlage für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Er verwies auf die Bedeutung des Sozialstaats auch vor dem Hintergrund, dass finanzielle Verteilungsfragen im Anschluss an die Corona-Krise möglicherweise neu gestellt werden könnten. Das Spannungsverhältnis von notwendiger Unterstützung und Eigenverantwortung und die Frage, wie Teilhabe und Demokratie gestärkt werden können, wurde beleuchtet.

Der digitale Deutsche Stiftungstag findet vom 7. bis 11. Juni 2021 statt.

Informationen zur Veranstaltung

nach oben