Im Dialog

14.02.2020 – Vorstand Michael Löher traf Martin Adam

Foto v.l.n.r.: Martin Adam, Sophie Reichardt, Michael Löher und Daniel Grein

Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins traf sich am 13.02.2020 mit Martin Adam, Präsident des VPK – Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V.

Sie tauschten sich zu aktuellen Fragen rund um die Reform des SGB VIII und über Fragen der stationären Unterbringung aus. Insbesondere waren die Reform der Betriebserlaubnis, der Status der Träger der familienanalogen Wohnformen und Kleinstträger Themen. Die Kostenheranziehung junger Menschen sowie die Situation der privaten Kinder- und Jugendhilfeträger kamen ebenfalls zur Sprache. Am Gespräch nahmen auch Daniel Grein, Arbeitsfeldleiter im Deutschen Verein und Sophia Reichardt, Fachreferentin im VPK – Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V.

Der regelmäßige Austausch ermöglicht dem Deutschen Verein, wichtige Perspektiven der Praxis bei seiner Arbeit und seinen Positionierungen zu berücksichtigen.