2020

Integration

13.02.2020 – Vorstand Michael Löher im Gespräch mit der Berliner Integrationsbeauftragten

Am 12.02.2020 traf Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins, die Beauftragte des Berliner Senats für Integration und Migration, Katarina Niewiedzial.

Herr Löher wurde begleitet von Dr. Tillmann Löhr, zuständiger wissenschaftlicher Referent im Deutschen Verein. Gegenstand des Gesprächs waren unter anderem die Aktivitäten des Deutschen Vereins zur Integration Geflüchteter sowie zur Fachkräfteeinwanderung, aber auch die Aktivitäten Berlins. Berlin hat mit Vorhaben wie dem bundesweit ersten Partizipations- und Integrationsgesetz auf Landesebene, dem Gesamtkonzept zur Partizipation und Integration Geflüchteter, dem Landesrahmenprogramm Integrationslotsinnen und -lotsen sowie der Zusammenarbeit mit muslimischen Organisationen und Migrantenorganisationen immer wieder wichtige Impulse für die bundesweite Integrationsdebatte gegeben.