Im Dialog

28.06.2019 – Michael Löher im Gespräch mit Staatssekretärin Carolina Trautner

Foto von Staatssekretärin Carolina Trautner und Michael Löher

Bei einem Besuch in der Bayerischen Landeshauptstadt traf sich Vorstand Michael Löher am 27. Juni mit der Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner.

Themen waren u. a. die Zusammenarbeit im Rahmen der ConSozial, aktuelle sozialpolitische Entwicklungen im Bereich des SGB II und bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes sowie das Thema Armutsbekämpfung bzw. Armutsvermeidung.

Außerdem fand ein Gespräch mit Ministerialrat Gottfried Weiß, aus dem Referat Wohnraumförderung und kommunale Sonderförderprogramme im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr statt, an dem auch Anton Hiller, Referatsleiter Wohnraumförderung, teilnahm. Themenschwerpunkte waren der Bürokratie- und Vorschriftenabbau im Bundesbaugesetz und im Wohnungseigentumsgesetz und die Notwendigkeit personeller Unterstützung in Wohnquartieren.

Einig war man sich, dass die Entwicklung des Sozialraums in den Blick genommen wird und hierfür eine gute Zusammenarbeit von Bau- und Sozialministerien nötig ist. Außerdem kamen gezielte Förderprogramme für bestimmte Personengruppen zur Sprache. Enteignung sei ein ungeeignetes Mittel zur Wohnraumbeschaffung. Vielmehr müsse der weitere Aufbau kommunalen Wohneigentums vorangetrieben werden.

Foto: Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales