Inhalt

Gegenstand der Veranstaltung sind die Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe an der Schnittstelle zum Migrationsrecht. In ihrer Arbeit sehen sich Fachkräfte in Jugendämtern regelmäßig mit Fragestellungen konfrontiert, die Sachverhalte mit Migrationsbezug mit sich bringen. Für einen sicheren Umgang in diesem Bereich werden die Teilnehmenden über Themen wie Zuständigkeit, Ablauf von Asylverfahren, Familienzusammenführung und der Bedeutung des Kindeswohls informiert. Aktuelle Herausforderungen werden besprochen und Handlungsstrategien sowie Kooperationsmöglichkeiten entwickelt.

 

Ablauf

Die Veranstaltung findet in 2 Blöcken statt:
1. Block: 11.11.26, 10 bis 11.30 Uhr (Begrüßung, Input zum Thema)
2. Block: 11.11.26, 11.40 bis 13 Uhr (Aktuelles Thema und Diskussion)

 

Lernziele der Veranstaltung

  • Die Teilnehmenden werden für die Herausforderungen an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendhilfe, Familien- und Migrationsrecht sensibilisiert.
  • Die Teilnehmenden sind über die Abläufe von behördlichen und verwaltungsgerichtlichen Asylverfahren informiert und kennen Kommunikationswege sowie relevante Ansprechpartner.
  • Die Teilnehmenden entwickeln eigene Handlungsstrategien für komplexe und kontroverse Einzelfälle.
  • Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick zu den Neuerungen im Migrationsrecht im deutschen und EU-Kontext

 

Dokumente

Handreichung des Deutschen Vereins zur grenzüberschreitenden Einzelfallarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

Archiv Nr. 1/2023 | Soziale Arbeit über Grenzen hinweg – Hilfe für Kinder und Familien

 

Wie nehme ich teil?

Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.  
Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex.

Referierende

Viola Rentzsch, LL.M., Erfahrung in der Beratung beim ISD mit dem Schwerpunkt internationales Familienrecht
Sebastian Regitz, Sozialarbeiter, Master Conflict Management, sowie Zusatzqualifikation als Kinderschutzfachkraft (INSOFA), langjährige Erfahrung in der Beratung beim ISD
Ausländerbehörde oder Freier Träger (z.B. MBE)

Für fachliche Fragen

 –

Viola Rentzsch

Wissenschaftliche Referentin

Für organisatorische Fragen

 –

Martin Richter

Sachbearbeiter Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 15:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr
Kurzinformation
Digitale Fachveranstaltung

Veranstaltungsnummer:

F 1769/26

Datum:

11.11.2026 10:00 -
11.11.2026 13:00

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Ausländerbehörden und Migrationsberatungsstellen

Veranstaltungsgröße:

max. 100 Personen

Anmeldung bitte bis:

21.10.2026

Veranstaltungskosten für Mitglieder:

31 EUR

Veranstaltungskosten für Nichtmitglieder:

39 EUR
SOZIALE ARBEIT ÜBER GRENZEN HINWEG: Kinder- und Jugendhilfe an der Schnittstelle zum Migrationsrecht

Datum: 11.11.2026 - 11.11.2026

Anmeldung bitte bis: 21.10.2026