Impressionen von der Hauptausschusssitzung am 13. September 2018

Die Fotos der diesjährigen Hauptausschusssitzung sind von Holger Groß.

Programm der Hauptausschussssitzung 2018
Johannes Fuchs, Präsident des Deutschen Vereins, begrüßt die Gäste der Hauptausschusssitzung am 13. September 2018
Staatssekretär Erhard Weimann, Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund begrüßt die 150 Gäste der Hauptausschusssitzung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.
Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. berichtet über die Arbeit 2017 und über aktuelle Themen
Johannes Fuchs, Michael Löher und Erhard Weimann, Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund im Gespräch
Wahlzettel zu den Ergänzungswahlen zum Präsidium
v.l.n.r.: Michael Löher, Dr. Fritz Baur (Ehrenplakettenträger 2018) und Johannes Fuchs
Moderator der Hauptausschusssitzung: Prof. Dr. Tim Hagemann, Fachhochschule der Diakonie gemeinnützige GmbH
Philipp Otto hält den Impulsvortrag der diesjährigen Hauptausschusssitzung
René Ehlen berichtet von seinen Erfahrungen aus der Praxis
Matthias Selle berichtet von seinen Erfahrungen aus der Praxis
v.l.n.r.: Michael Löher im Gespräch mit Staatssekretärin Beate Bröcker, Dr. Heiko Geue und Staatssekretärin Regina Kraushaar
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hauptausschusssitzung 2018
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion v.l.n.r.: Regina Kraushaar, Dr. Heiko Geue, Dr. Irene Vorholz, Eva Maria Welskop-Deffaa und Prof. Dr. Tim Hagemann
Dr. Sabine Skutta, Deutsches Rotes Kreuz e.V., stellt eine Frage zur Digitalsierung
Wolfgang Stadler, Sprecher des Finanzbeirats
Michael Stahl, Geschäftsführender Partner der Curacon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

"Soziale Teilhabe im Zeichen der digitalen Transformation"

Programm [PDF, 220 KB]

Staatssekretär Erhard Weimann, Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund begrüßte die 150 Gäste der Hauptausschusssitzung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. in den Räumen der Vertretung.

Bericht des Vorstands aus der Arbeit des Deutschen Vereins
Auszug des Berichtes des Vorstandes folgt in Kürze
Zum Geschäftsbericht 2017

Ergänzungswahlen zum Präsidium
Übersicht aller Mitglieder des Präsidiums

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. hat im Rahmen der Hauptausschusssitzung am 13. September 2018 in Berlin, Dr. Fritz Baur, Landesrat und Kämmerer a. D., mit der Ehrenplakette gewürdigt.
Alle Ehrenplakettenträgerinnen und Ehrenplaketenträger des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Impulsvortrag von Philipp Otto, Direktor iRights.Lab

Erfahrungen aus der Praxis

• René Ehlen, Leiter der Abteilung Rehabilitation, Josefs-Gesellschaft gGmbH, Köln
  • Matthias Selle, Vorstand für Bildung, Jugend und Soziales im Landkreis Osnabrück und Vorstandsvorsitzender des Kommune 2.0 e.V.

Podium und Diskussion

• Dr. Heiko Geue, Leiter der Abteilung 1: Zentralabteilung und Engagementpolitik im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Regina Kraushaar, Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz
  • Dr. Irene Vorholz, Beigeordnete des Deutschen Landkreistages, Dezernat Soziales und Arbeit
  • Eva Maria Welskop-Deffaa, Vorstand für Sozial- und Fachpolitik des Deutschen
    Caritasverbandes e. V.

Moderation: Prof. Dr. Tim Hagemann, Fachhochschule der Diakonie gemeinnützige GmbH, Lehrstuhl Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie

Vereinsregularien
Zu den Aufgaben des Hauptausschusses gehören die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten, der vier Vizepräsidenten sowie der anderen Präsidiumsmitglieder. Er nimmt die Jahresrechnung und den Prüfbericht entgegen, stellt den Jahresabschluss fest, entlastet das Präsidiums und erlässt die Wahl- und Beitragsordnung.

Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 13. September 2018 die Jahresrechnung und den Prüfbericht für das Jahr 2017 entgegengenommen, den Jahresabschluss 2017 festgestellt und das Präsidium entlastet.

Die nächste Hauptausschusssitzung findet am 12. September 2019 in Berlin statt.

Die Fotos der diesjährigen Hauptausschusssitzung sind von Holger Groß.