2024

Soziale Arbeit über Grenzen hinweg – offenes Beratungsangebot und Grundfragen der Zusammenarbeit mit dem Ausland

• Datum: 18.09.2024, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die in ihrer Arbeit mit grenzüberschreitenden Konstellationen in Berührung kommen.
    Veranstaltungsgröße: max. 50 Personen
  • Anmeldung bitte bis: 21.08.2024, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 1759/24
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Inhalt

Gegenstand der Veranstaltung sind die Herausforderungen von grenzüberschreitenden Konstellationen in der Kinder- und Jugendhilfe. Die Fachveranstaltung dient dazu, den Teilnehmenden Orientierung im Internationalen Familienrecht, insbesondere hinsichtlich Zuständigkeiten, zu geben. Die Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten durch den ISD werden vorgestellt und es werden Handlungsmöglichkeiten zu anonymisierten Fallbeispielen der Teilnehmenden besprochen.

Die Veranstaltung findet in 2 Blöcken am 18.9.2024 statt:

• 9.30 bis 10.00 Uhr: Check-In
  • 1. Block: 10.00 bis 10.30 Uhr, Begrüßung, Vorstellung des ISD, Fallbeispiele
  • 2. Block: 10.35 bis 12.00 Uhr, Offener Beratungsraum für Fragen und Fälle der Teilnehmenden

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Referentinnen

- Viola Rentzsch, LL.M., Juristin, Referentin im Deutschen Verein, Arbeitsfeld I, Internationaler Sozialdienst, Erfahrung in der Beratung beim ISD mit dem Schwerpunkt internationales Familienrecht
- Kristina Bonart, M.A. Pädagogik, Referentin im Deutschen Verein, Arbeitsfeld I, Internationaler Sozialdienst, Erfahrung in der Beratung beim ISD sowie in der Kinder- und Jugendhilfe

Lernziele der Veranstaltung

• Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick zum einschlägigen internationalen Familienrecht, insbesondere mit Blick auf Zuständigkeiten
  • Die Teilnehmenden sind über Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten durch den ISD informiert und kennen relevante Ansprechpartner/innen
  • Die Teilnehmenden entwickeln eigene Handlungsstrategien für Fälle mit Auslandsbezug
  • Die Teilnehmenden können partizipatorisch Fragen und Fallbeispiele aus der eigenen Praxis besprechen und Lösungsansätze erarbeiten.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 80 KB]

Leseempfehlungen:

Cover Archiv Nr. 1/2023

Aufsuchende sozialpädagogische Familienhilfen

Cover von Familienrat in der Praxis - ein Leitfaden

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 00,00 € | Nichtmitglieder: 39,00 €

Hier geht's zur Onlineanmeldung

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter