2024

Kooperations- und Netzwerkarbeit in der Adoptionsvermittlung

Termin wird verschoben!

  • Datum: 17.06.2024, 10:00 Uhr bis 18.06.2024, 14:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus Adoptionsvermittlung, Pflegekinderdienst, Beratungsstellen sowie Jugendamt, Wissenschaft

    Veranstaltungsgröße:

    Max. 60 Personen

  • Anmeldung bitte bis: 17.05.2024, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2350/24
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Inhalt


Mit Inkrafttreten des Adoptionshilfe-Gesetzes im April 2021 und dem hier verankerten Kooperationsgebot wird der Auf- und Ausbau von Kooperationsbeziehungen gestärkt und gefordert. Der fachliche Austausch und die Vernetzung der Adoptionsvermittlung mit den verschiedenen Beratungsstellen, wie zum Beispiel der Schwangerschaftsberatung, der Erziehungsberatung oder dem Pflegekinderdienst, soll dazu beitragen auf die Bedürfnisse der abgebenden und annehmenden Familien sensibel reagieren zu können. Der Auf- und Ausbau solcher Beziehungen ist mit Herausforderungen verbunden (zeitliche Ressourcen; „berufskulturelle“ Unterschiede). Darüber hinaus besteht auch zwischen Adoptionsvermittlungsstellen an unterschiedlichen Standorten ein hoher Kooperationsbedarf, bspw. bei der Entwicklung und Durchführung gemeinsamer Angebote oder bei der Eignungsprüfung von Bewerberinnen und Bewerbern. Der Austausch auf einer Fachtagung soll die Bedingungen einer gelingenden Kooperation identifizieren.

Ablauf


Die Veranstaltung findet in 2 Blöcken an 2 Tagen statt:

  • 1. Block: 17.06.2024, 10.00 bis 14.00 Uhr
  • 2. Block: 18.06.2024, 10.00 bis 14.00 Uhr


Wie nehme ich teil?

  • Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .


Lernziele der Veranstaltung


Der Austausch auf einer Fachtagung soll die Bedingungen einer gelingenden Kooperation identifizieren.


Leseempfehlungen:

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Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 80,00 € | Nichtmitglieder: 100,00 €


Sachbearbeiter/in:

Martin Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

Tel: +49 30 62980 424
E-Mail: Martin.Richter@deutscher-verein.de



Referent/-innen:

Wissenschaftliche Referentin
Dörthe Gatermann
Infrastrukturelle Familienförderung, Zeitpolitische Familienförderung, Familienbildung, Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbstätigkeit, Adoption, Gleichstellung

Tel: +49 30 62980 321
Fax: +49 30 62980 251
E-Mail: Doerthe.Gatermann@deutscher-verein.de



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