Forum Sozialplanung

• Datum: 09.12.2024, 14:00 Uhr bis 11.12.2024, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: (Sozial-) Planer/innen, Controller/innen, Fachplaner/innen der Kinder- und Jugendhilfe, Altenhilfe, Behindertenhilfe aus Kommunen, Ländern überörtlichen Trägern, den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege und freien Trägern
    Veranstaltungsgröße: max. 75 Personen
  • Anmeldung bitte bis: 08.10.2024, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4263/24
  • Ort: Holiday Inn Hotel Berlin City West | Rohrdamm 80

Disruptive gesellschaftliche Veränderungen und langanhaltende Megatrends verstärken gesellschaftliche Spannungen und adressieren die Sozialplanung. Aufgabe und Ziel von Sozialplanung ist es, strukturelle Lücken zu thematisieren. Sie erarbeitet geeignete Verfahren und Handlungsempfehlungen, die auf eine Verbesserung der Situationen für die Betroffenen abzielen. In dieser Hinsicht hat Sozialplanung auch eine gestaltende Rolle. Als ein kommunales Steuerungsinstrument ist Sozialplanung gefordert, das eigene Verhältnis zu Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft im Hinblick auf Strukturen, Prozesse und Inhalte zu hinterfragen. Sozialplanung muss Fach- und Verwaltungskräfte auf unterschiedlichen Hierarchieebenen von Inhalten überzeugen und diese in die Politik weiterleiten. Bestenfalls werden die Argumente der Planung (parteiübergreifend) aufgegriffen und fließen in die Entscheidungen von Politik und Verwaltung ein.
Das Forum Sozialplanung fördert den Austausch von Führungskräften und Planer/innen zu Steuerungsthemen. Die Teilnehmer/innen setzen sich mit der Umsetzung und aktuellen Fragestellungen der Planung und Steuerung auseinander. Anhand von Praxisbeispielen entwickeln die Teilnehmenden Umsetzungsmöglichkeiten und Arbeitsansätze, die in der Praxis unterstützend wirken.

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 260,00 € | Nichtmitglieder: 325,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 418,00 € | Nichtmitglieder: 418,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Bitte 2 mal anmelden

Bitte 2x anmelden: