Forum Migrationssozialrecht und Integration

• Datum: 20.11.2024, 10:00 Uhr bis 21.11.2024, 14:30 Uhr
  • Zielgruppe: Fachkräfte von öffentlichen und freien Trägern der Migrations- und Sozialberatung, Migrantenorganisationen, Arbeitsagenturen, Jobcentern, Sozialämtern, Ausländerbehörden und sonstigen mit Integrationsaufgaben befassten Einrichtungen, die mit Leistungsgewährung oder Beratung im Bereich von Migration und Integration befasst sind.

Veranstaltungsgröße:

Max. 100 Personen

• Anmeldung bitte bis: 20.10.2024, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3449/24
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Inhalt:

Praktikerinnen und Praktiker in Beratung und Leistungsgewährung haben es an der Schnittstelle von Sozial- und Migrationsrecht mit einer Fülle von Gesetzen und Verordnungen zu tun. Diese Gesetze und Verordnungen haben komplexe Schnittstellen, werden oft geändert und unterliegen einer sich schnell entwickelnden, oft uneinheitlichen Rechtsprechung. Das betrifft die Regelungen für Unionsbürgerinnen und -bürger ebenso wie die für Asylbewerberinnen und -bewerber, Schutzberechtigte und Inhaberinnen und Inhaber humanitärer Aufenthaltstitel sowie Personen mit Duldung.
Die Fachtagung wird aktuelle sozialrechtliche Fragen der Existenzsicherung ebenso wie solche der Integrationsförderung aufgreifen. Sie soll der Information und dem Austausch über aktuelle Rechtslage, Gesetzesänderungen und Rechtsprechung dienen. Ziel ist es, Beiträge zu einer rechtssicheren und effektiven Leistungsgewährung und Beratung zu leisten und darüber hinaus Impulse für mögliche gesetzliche oder praktische Weiterentwicklungen zu erhalten.

Ablauf:

Die Veranstaltung findet in 2 Blöcken an insgesamt 2 Tagen statt:
Block 1 – erster Tag:
•An Tag 1 wird das Migrationssozialrecht mit einem Schwerpunkt auf migrationsspezifischen Fragen der Existenzsicherung im Vordergrund stehen. Die konkreten Themen werden wegen der Aktualität kurzfristig festgelegt.
•Drei Vorträge á 1 Stunde, jeweils einschließlich mündlicher Fragen und Austausch.
•45 min: Umfrage zu den Themen des ersten Tages und weiterer Austausch zwischen den Teilnehmenden.
Block 2 – zweiter Tag:
•An Tag 2 werden Fragen der Integrationsförderung im Vordergrund stehen. Die konkreten Themen werden wegen der Aktualität kurzfristig festgelegt.

Ziele:

- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Informationen über aktuelle Rechtslage, Gesetzesänderungen und Rechtsprechung erhalten.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Gelegenheit zum Austausch mit den Referentinnen und Referenten ebenso wie mit anderen Teilnehmenden haben.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen durch Informationsvermittlung und Austausch fachliche Impulse für eine rechtssichere und effektive Leistungsgewährung und Beratung erhalten.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Referentinnen und Referenten

-folgt-

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 80 € | Nichtmitglieder: 100 €

Hier geht's zur Onlineanmeldung

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

stellv. Arbeitsfeldleiter/Wissenschaftlicher Referent